Unser Team

Baum der Kompetenzen

Vielfalt zeigen und leben in der Freinet-Pädagogik

Für Célestin Freinet war die Kraft und das Wissen eines jeden Einzelnen in der Gruppe ein wichtiger Bestandteil zum Gelingen des Lernens. Er erkannte, dass die Lernenden untereinander mit Begeisterung ihr Wissen austauschen, einander zuhören und sich mit Freude mitteilen. 

In unserem Verein und in jeder Lerngruppe sehen wir unsere Gemeinschaft als einen Baum mit Wurzeln, Ästen, Blättern und neuen Trieben. In der Freinet- Pädagogik nennen wir dies den „Baum der Kompetenzen“. Denn jedes Blatt (jedes Individuum) am Baum (der Gemeinschaft) ist bunt und vielseitig. In Freinet-Gruppen wird der „Baum der Kompetenzen“ aufgehängt. Jedes Blatt zeigt die Kompetenzen, die in der Gruppe vorhanden sind und genutzt werden können.

Du wirst staunen, wie viele Kompetenzen zusammenkommen, wenn du den Erfahrungsschatz aller Menschen einer Gruppe oder auch deine individuellen Kompetenzen auf diese Weise sichtbar machst.

Unser Markt

Lerne uns kennen auf dem Markt der Kompetenzen

Wir möchten uns dir in Form eines „Marktplatzes der Kompetenzen“ vorstellen. Flaniere durch die Marktstände und schau, von welchen unserer Kompetenzen du gerne profitieren möchtest. Nutze die Kraft der Gruppe und lass uns gemeinsam wachsen. Klick dich durch und lass dich inspirieren. Bring dich mit ein und mach mit.

Vorstand & Geschäftsstelle

Gabriele Walter

Geschäftsstelle der Kooperative für Freinet-Pädagogik
Beschreibung folgt

Maria Gatz

1. Vorsitzende, KiTa „Unikat“ Leipzig, AG KiTa
Mit den pädagogischen Elementen der Freinet-Pädagogik lebe und erlebe ich meine Vision Pädagog:innen. Es gelingt mir die Vielfalt und Schönheit von Entwicklungen aufzuzeigen. Durch die Vorstandsarbeit möchte ich einen Teil dazu beitragen, diese noch immer sehr aktuelle Pädagogik, präsenter und die pädagogischen Möglichkeiten lebendig zu machen. Ich bin ein buntes Multitalent und arbeite als Leiterin einer inklusiven Kita mit Freinet-Konzept in Leipzig. Ich pflege einen großen Freundes- & Bekanntenkreis und tanze in meiner Freizeit Biodanza. Hier erlebe ich eine biozentrische Ebene des Miteinander-Mensch-Seins. Das ergänzt gut meine freinetische Haltung.

Steph Seumer

2. Vorsitzende, Willkommenschule Bremen-Nord, Leiterin der Freinet-Weiterbildung, Fortbildnerin, AG Homepage, AG Öffentlichkeitsarbeit, Theaterpädagogik, Permakultur
Mit Freinet-Pädagogik fand ich im ersten Weiterbildungsdurchgang 2008 meine pädagogische Heimat. Hier entdeckte ich auch meine Leidenschaft für das Theaterspiel. Ich engagiere mich im Vorstand, als Leitung der Freinet-Weiterbildung sowie in den AGs Homepage und Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2024 arbeite an der Willkommensschule Bremen-Nord, einer Schule für neu zugewanderte Schüler:innen. Dort bin ich als Gründungsbeauftragte im Schulleitungsteam tätig. Als Fachlehrerin unterrichte ich vor allem in jahrgangsgemischten Lerngruppen in UNESCO- und Theater-Bereich sowie in Physik in den Abschlussklassen. Ich bin begeisterte Theaterspielerin, Tänzerin, Chorsängerin, Gartengestalterin, Natursportlerin, (Fahrrad-) Camperin und Improvisationstalent.

Adam Stasiak

LernZeitRäume in Heidelberg, AG Internationales, AG Öffentlichkeit
Intuitiv und unterbewusst bin ich schon immer ein Freinet-Pädagoge gewesen. Die Freinet-Weiterbildung hat meine Begeisterung für Freinet-Pädagogik bestätigt. Die Arbeit im Vorstand bestätigt mich darin, wie wichtig diese Pädagogik und ihre Werte für die ganze Bildungslandschaft sind, vor allem in der heutigen Welt. Ich bin ein gebürtiger Danziger, bodenständig und verträumt in einem. Die Sehnsucht nach der großen Welt hat mich nach Deutschland, Italien, Spanien, Schottland und dann wieder nach Deutschland gebracht. Seit 10 Jahren arbeite bei den LernZeitRäumen als Pädagoge und Gruppenleiter.

Franz Steinberger

Winterhuder Reformschule Hamburg, AG Internationales, AG Förderfonds
Als staatlicher Sonderpädagoge bin ich davon überzeugt, dass Freinet-Pädagogik überall als Einstellung funktioniert und werde nicht müde, mit Ideen zu infizieren und Menschen liebevoll zu rütteln. Ich gehe bereits seit 51 Jahren zur Schule und bin immer noch nicht müde. Weil ich um die Ecke denke und sehr inklusiv lebe. Mehr Motivation brauche ich nicht, als mit Kindern zu lachen. Und das am Liebsten in Hamburg. Ich bin Blindensportlehrer mit Theaterspielen als Leidenschaft und arbeite in der Tradition von Freinet, Jenaplan und Neill. Als Halb-Belgier mit Schokolade im Blut liebe ich Sport, Gärtnern und Musik.

Stefan Posselt

Freie Landschule Döbeln (Oberschule), Ideenfinder, Fort- und Weiterbildner der Freinet-Pädagogik
Die Freinet-Weiterbildung, Symposien und verschiedene Treffen haben mich stark freinetisch geprägt. An der neugegründeten Freien Landschule in Döbeln bin ich Lernbegleiter der ersten Stunde für Naturwissenschaften und Technik für jahrgangsgemischte Gruppen. Ich möchte einen Beitrag leisten, dass die freinetischen Ideen stärker in die Gesellschaft getragen werden und Bildung neu gedacht wird. Ich bin „spätberufener“ Pädagoge mit Erfahrungen im Unternehmerumfeld, Angler und „Landei“ in Mittelsachsen.
Tina Liehr

Tina Liehr

Gesamtschule Facettenreich Issum, kindgerechte Schule, AG Freinet Renovieren
Freinet-Pädagogik hat meine Haltung von Anfang an nachhaltig beeinflusst. Von den Impulsen und Austauschmöglichkeiten der Weiterbildung konnten wir im Facettenreichs stark profitieren. Ich strebe nach kindgerechten Formen von schulischem Lernen und Leben und verspüre den Wunsch, Freinet-Pädagogik „salonfähiger“ zu machen. Aus diesem Grund bin ich eine derjenigen, die Freinet „renovieren“ möchte. Ich habe 2016 die Freie Gesamtschule Facettenreich mit Freinet im Konzept in Issum mitgegründet.

Fort- und Weiterbildner:innen & Berater:innen

Knut Dembowski

Fort- und Weiterbildner in der Freinet-Pädagogik, Musiker und Autor
Als ich 1996 auf meiner ersten Freinet-Woche war, schlug mein Herz für diese Pädagogik und die Menschen, die sie leben, ausprobieren und engagiert diskutieren. Bei den Freinets ging es nicht um eine „reine Lehre“, sondern um eine menschenwürdige, lebendige schulische Bildung. Ich hatte auf einen Schlag einen Rahmen gefunden für meine Ideen und Aktionen, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen in der Schule Musik zu machen. Besonders am Herzen liegt mir die Technik des „Tastenden Versuchens“, die Kindern die Bewusstheit ermöglicht, selbst gestaltungswürdig zu sein. Für mich eine entscheidende demokratische Grundlage.

Sven Pauling

Universität Oldenburg, AG Freinet-Renovieren, Organisation des jährlichen Netzwerktreffens „Freinet renovieren“, Freinet-Fortbildner, Schulentwicklungsberatung

Die Freinet-Pädagogik leitet mich bei der Beforschung und Begleitung von Schulentwicklungsprozessen und der Arbeit mit Lehramtsstudierenden. Gerne kann ich für Schulentwickungsberatungen kontaktiert werden. Bedeutsam ist für mich an der Freinet-Pädagogik gegenüber anderen Reformpädagogiken, dass sie nicht nur die Selbstorganisation der einzelnen Schüler:innen, sondern auch die demokratische Selbstorganisation der Lerngruppen und der Schule in den Blick nimmt. Neben der Pädagogik singe ich im Chor und treibe mich mit der Geige auf Irish Folk Sessions herum.

Ulrike Waterkamp

ehemals (und ein bisschen immer noch) Gesamtschule Waltrop, Fort- und Weiterbildnerin der Freinet-Pädagogik, AG Homepage, Theaterpädagogin, Schattentheater, Coach für Schulentwicklung
Ich bin schon seit 1986 dabei. Und immer wieder und immer noch bin ich begeistert. Die Freinet-Pädagogik stellt die Freude am Lernen in den Mittelpunkt. Aus dieser Quelle habe ich als Gesamtschullehrerin (Deutsch, Pädagogik, Darstellendes Spiel) und auch als Schulleiterin produktiv geschöpft. Ich bin davon überzeugt, dass Freinet jede Institution bereichert und schrittweise verändert. Wir reden nicht lange herum, probieren Neues praktisch aus und erkennen, was es taugt. Wir positionieren uns politisch klar: Der Reichtum der Bildung ist für alle da.

Anbietende bei Treffen & Online-Ateliers

Claudia Maria Ammann

Fortbildnerin, Künstlerin, Spielentwicklerin

In einer kleinen Original-Freinet-Schule konnte unsere Familie ankern, ohne dass wir unsere geistige Freiheit aufgeben mussten. Freinet und Belgien zeigten uns neue, weite Horizonte. Seit 1999 bin ich zurück in Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern. Als Steinbildhauerin arbeite ich großformatig und mit Granit – interaktiv, im öffentlichen Raum, Straße, Gefängnis, Schule etc.. Meine zweite Leidenschaft gilt der faszinierenden Struktur des Einmaleins: https://www.quoai.net /ammann@quoai.net. Ich suche und finde Schulen, die unterwegs sind, aber Freinet noch nicht kennen. Ich bin seit 2022 Mitglied der Kooperative und glücklich über die so entstandenen Kontakte.

Gisela Tamm

Pensionärin, Grundschullehrerin, Spieleerfinderin, Moderatorin, Chorleiterin, alte Freinet-Aktivistin
Ich war Grundschullehrerin, habe in der Zeit viele Spiele erfunden („Wer ist Walli“ z.B.), bin für Jahrzehnte in der Freinet-Kooperative aktiv gewesen (als Beiratsmitglied, Vorsitzende, Symposionsvorbereiterin, Fachtageerfinderin, Treffenorganisatorin…) und jetzt hauptsächlich als Chorleiterin von Chören, Chorfreizeiten und dem sommerlichen ChoUrlaub in der Bretagne pädagogisch tätig – immer unter dem Motto „Den Menschen den Ton geben, jede:r kann singen und beim Singen in der Gemeinschaft kann jede:r seinen Beitrag leisten und dabei glücklich sein.“

Petra Vogt

FuV-Redakteurin, Organisatorin für Freinet-Treffen, Anbieterin verschiedener Aktivitäten in Bayern
Mit Freinet bin ich in meinem Referendariat auf einem bayrischen Freinet-Treffen in Berührung gekommen – und kam mit den Taschen voller Materialien, Ideen und Anregungen zurück. Seitdem versuche ich, möglichst oft auf Treffen zu gehen. Der Freinet-Pädagogik bin ich immer noch auf der Spur und seither treu gewesen, wo auch immer ich im Bereich der Förderpädagogik eingesetzt war. Ich habe in einen großen Garten, in dem man Zelte aufstellen und mich Löcher in den Bauch fragen kann. Und es gibt eine Kreissäge unterm Dach, so dass man nicht nur reden, sondern auch basteln kann. Hunde- und Katzenallergie sollte der Besuch allerdings nicht haben, denn die wohnen auch bei uns.

Tanja Bunzel

Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC zert.), Grundschullehrerin, Lernbegleiterin in der Lernwerkstatt BONNEUM
Die Begleitung von Veränderungsprozessen in Schulen und Familien zu Konfliktkultur und zu respektvollem, partizipativem Miteinander Leben und Lernen ist meine Herzensangelegenheit, sowie die empathische Begleitung von Lehrkräften und Eltern. Seinerzeit Mitentwicklerin der Freinet-Weiterbildung und mehrere Jahre im Vorstand tätig, weiterhin mit Leidenschaft Freinet-Pädagogin in meinen beiden beruflichen Standbeinen. Mitentwicklung eines großen städtischen Projekts zum Entdeckenden Lernen. Mutter zweier wundervoller Jungs und gerne, wann immer es geht, mit dem Rad unterwegs.

Ansprechpartner:innen von Arbeitsgruppen

Dörte Rieck

Förderschullehrerin, Schule unterm Regenbogen FÖS, Salzwedel, Sachsen-Anhalt, AG Öffentlichkeitsarbeit
Vor über 10 Jahren habe ich an der Weiterbildung „Adler steigen keine Treppen“ teilgenommen. Die hat mehr Ordnung in meine pädagogische Arbeit gebracht. Damit meine ich, dass die Dinge einen Namen bekommen haben, akzentuierter und vielfältiger geworden sind. Ich war erfreut und es war schön zu erleben, dass noch mehr Menschen so ticken. Freinet-Pädagogik – das sind für mich Haltungen, die das Miteinander mit Menschen bestimmen – in der Schule und auch sonst. Ein Hobby habe ich der Weiterbildung auch zu verdanken: Linoldruck. Sonst mag ich es, zu töpfern, zu walken und Yoga zu machen. Im Verein arbeite ich in der AG Öffentlichkeit und in der AG Internationales mit.

Ingrid Bähr

Fakultät für Erziehungswissenschaft Uni Hamburg, AG Freinet Renovieren

Ich arbeite ich an der Uni Hamburg in der Lehrer:innenbildung im Bereich Sportdidaktik. Nebenbei bin ich zunächst privat mit der Prinzhöfte Schule Bassum in Kontakt gekommen (systemische Freinet-Pädagogik) und fand das so inspirierend, dass ich die Weiterbildung im siebten Durchgang besucht habe. Von da an habe ich das Bedürfnis, das reiche Erfahrungsgut der Freinet-Pädagogik enger mit dem zusammen zu bringen, was wir in der Uni als offene, konstruktivistische Lernformen unseren Lehramtsstudent:innen nahe zu bringen versuchen. Daher gehöre ich zur „Freinet renovieren“- Gruppe und so bin ich auch dazu gekommen, für 2 Jahre mit ¾ Stelle an der Prinzhöfte Schule zu arbeiten. Diese Erfahrungen bereichern meine Arbeit an der Uni bis heute.

Matthias Heinrichs

Druck-Experte, Schuldruckzentrum Darmstadt
Ich bin Jahrgang 1951 und habe das handwerkliche Setzen und Drucken in meiner Grafiker-Ausbildung an der Fachhochschule in Darmstadt gelernt. Mit Kindern und Jugendlichen drucke ich schon viele Jahre und es fasziniert mich nach wie vor. Das Schuldruckzentrum ist ein gemeinnütziger Verein, der das künstlerisch-handwerkliche Drucken in der Tradition der Freinet-Pädagogik pflegt. Uns interessieren Projekte, bei denen das Drucken als Technik des freien Ausdrucks genutzt wird. Wer einmal einen Text gesetzt und gedruckt hat, weiß, wie faszinierend das ist. Wir unterstützen alle, die das Drucken für sich entdecken wollen.