Eltern

Durch Freinet habe ich gelernt, dass Arbeit etwas Wertvolles und Schöpferisches ist. Und dass lebenslanges Lernen meiner Natur entspricht, da ich meine kindliche Neugier auf das Leben wohl niemals abgelegt habe.

Sybille aus Bremen

Herzlich willkommen

Liebe Eltern, liebe Großeltern, liebe Erziehende,

es ist eine wundervolle und herausfordernde Aufgabe, Kinder in ihrem Wachstum und ihrer Bildung zu begleiten. Ihr seid als Eltern dafür naturgemäß die absoluten Profis. Weitere Bezugspersonen und Lernbegleiter:innen können eure Kinder und euch als Familie in eurem Tun bereichern. Menschen, die wie ihr, euer Kind mit Herz und Verstand sehen und wertschätzen. Wir sind uns sicher: Jedes Kind ist einzigartig. Und genau das ist sehr gut.

In Freinet-pädagogischen Einrichtungen wird jedes Kind willkommen geheißen, so wie es ist. Manche Familie unter euch wurde vielleicht auf ihrem bisherigem Weg mit speziellen Herausforderungen konfrontiert: ADHS, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Linkshändigkeit, Verhaltensauffälligkeit, körperliche oder psychische Behinderung, Mobbing usw.

Eine diagnostische Abklärung kann gut und wichtig sein. Damit habt ihr eine Grundlage geschaffen. Für Freinet-Pädagog:innen kommt es darauf an, konstruktiv mit den Ergebnissen umzugehen:Denn sie zeigen  die Ressourcen des Kindes auf. Sie helfen, die individuellen Kompetenzen des Kindes zu stärken.


„Um ein Kind aufwachsen zu lassen, benötigt es ein ganzes Dorf.“
afrikanisches Sprichwort

Die Individualität des Kindes ist die Grundlage dafür, gemeinsam zu lernen und zu leben. Wir wollen Lebenszeit mit Freude füllen. Echte Inklusion zu leben, ist untrennbar mit unserer pädagogischen Haltung verbunden. Wir Freinet-Pädagog:innen engagieren uns dafür, das „ganze Dorf“ eurer Kinder lebenswert zu gestalten. Uns leiten die Grundsätze der französischen Reformpädagog:innen Célestin und Élise FreinetDas Ehepaar Freinet forderte bereits um ca. 1920 …

Diese Leitgedanken bestimmen unsere Freinet-pädagogische Praxis. Unser Ziel: glückliche, leuchtende Kinderaugen sowie entspannte Eltern. In einem lebendigen Miteinander wachsen unsere Kinder mit einer ungebändigten Freude am Lernen. 

Lasst euch inspirieren …

In diesem Sinne möchten wir euch herzlich einladen, Kontakt zu uns aufzunehmen und uns kennen zu lernen. Bei uns könnt ihr viele
Lern- und Vernetzungsangebote ausprobieren, mitmachen und mitgestalten. Seid neugierig auf Ateliers, Freiarbeit, Gruppen- und Klassenräte, den Baum der Kompetenzen, Portfolios, Livre de Vie und noch vieles mehr … 

Auch Neues von euch ist bei uns sehr willkommen.

Wir freuen uns auf euch.

Durch die Freinet-Pädagogik habe ich sehr viel mehr Vertrauen in die Interesse-geleiteten Lernwege der Kinder entwickelt. Mir ist bewusst geworden, dass das Kind den Erwachsenen nicht als Anweiser, sondern bei Bedarf als Berater braucht.

Franz S. aus Hamburg

Freinet-Pädagogik erleben

Nutze die Vernetzungsangebote unseres Vereins.

Du möchtest dich mit anderen zu deinen Themen und Fragen austauschen? Dann nutze unser kostenloses, digitales Vernetzungsangebot. Jeden ersten Mittwoch im Monat erhältst du von 19:30 bis 20:30 Uhr auf unserem digitalen Sofa weitere Informationen zur Freinet-Pädagogik. Wir unterstützen dich auch durch unseren Treff-Punkt dabei, dich mit anderen Freinet-Pädagog:innen zu vernetzen. Erfahre mit einem Klick mehr über unsere kostenlosen Vernetzungsangebote:

In meiner unerschütterlichen Überzeugung, dass Kinder gerne lernen, wird deutlich, dass ich Freinet-Pädagogin bin.

Ulrike W. aus Recklinghausen

Lass dich inspirieren durch den Besuch bei einer/m Freinet-Pädagog:in.

Du bist interessiert an Neuem und möchtest Freinet-Pädagogik in der Praxis erfahren? Dann wird dich eine Hospitation in einer Freinet-pädagogisch geprägten Einrichtung sicher weiterbringen. Komm vorbei und gehe in den Austausch mit Gleichgesinnten. Du bist herzlich eingeladen, eine Reise an einen der aufgeführten Orte zu unternehmen und aktiv zu erleben, wie Freinet-Pädagogik umgesetzt und mit Leben gefüllt werden kann. Klick dich rein und erfahre mehr über unser Hospitationsangebot:

Am meisten Freude macht mir als Pädagoge das Verlassen der Übungsräume und die Freiheit, den eigenen Weg des Lernens zu entdecken.

Franz S. Hamburg

Finde deinen Freini und nimm Kontakt auf.

Du hast Lust, eine neue Einrichtung kennen zu lernen und suchst die passende Kontaktperson? Schaue dir Unser Team an, um dir einen Eindruck über die Pädagog:innen in unserem Verein zu verschaffen. Kontaktiere unsere Ansprechpartner:innen, um einen Hospitationstermin zu vereinbaren. Mit einem Klick kannst du den/die passende(n) Freinet-Pädagog:in finden:

Ich durfte durch meine Freinet-pädagogische Praxis entdecken, dass die Begeisterung eine der wichtigsten Kompetenzen in unserem Beruf ist, wenn wir beim Lernen gemeinsam Freude erfahren möchten.

Steph S. aus Bremen

Nutze unsere kostenlosen Schnupper- und Mitmachangebote.

Du möchtest Freinet-Luft schnuppern und einfach mitmachen? Dann besuche unser nächstes Online-Atelier. Wir bieten allen an Freinet-Pädagogik Interessierten einmal pro Monat ein kostenloses Atelier-Angebot im Online-Format. In der Regel an jedem zweiten Samstag im Monat findet von 11 bis 13 Uhr ein Online-Atelier zu einem Freinet-pädagogischen Thema statt. Entdecke mit einem Klick unsere nächsten Atelierthemen:

Der Austausch mit Freinet-Pädagog:innen aus verschiedenen Einrichtungen ist immer sehr bereichernd und motivieren mich, in meinem Alltag etwas anders zu machen. 
In meiner heutigen Praxis machen mir die Begegnungen auf Augenhöhe mit den Lernenden am meisten Freude. Man bekommt so viel zurück, wenn man Vertrauen lebt …

Stefan P. aus Zschaitz

Profitiere von den Erfahrungen einer lernenden Gruppe.

Du möchtest Freinet-Pädagog:innen persönlich kennen lernen? Dann mache bei einem unserer Treffen mit. Wir treffen uns persönlich an einem vorher festgelegten Ort. Dort tauschen wir uns miteinander aus und organisieren uns basisdemokratisch. Bei den Treffen kannst du Themen einbringen und dir Themen wünschen. Durch die Vielfalt der Teilnehmenden findest du Expert:innen zu verschieden Themen und Methoden. Es entsteht ein Tagungsplan mit allen Angeboten. Finde mit einem Klick die nächsten Treffen:

Obwohl ich schon vor meiner Freinet-Weiterbildung eine ganze Menge über das Lernen  wusste, war es wahnsinnig bereichernd, bestimmte Lernprozesse noch einmal ganz bewusst selbst zu durchlaufen und meine Erkenntnisse mit anderen auszutauschen. So konnte ich dazu lernen und die Lernprozesse der Kinder noch besser zu begleiten.

Tina L. aus Issum

Begib dich mit uns auf den Weg zu einem „lebenswerten Dorf“ für Kinder und Erwachsene.

Möchtest du dich Freinet-pädagogisch für deinen Alltag stärken? Dann informiere dich jetzt über unsere zweijährigen Freinet-Weiterbildung „Adler steigen keine Treppen“ mit anerkanntem Zertifikat von 2023-2025. Erfahre mehr und melde dich mit einem Klick an:

Ich hatte große Freude an der Weiterbildung und habe sie als sehr wertvolle Begegnung und Bereicherung erlebt. In meinem „Livre de vie“ wird sichtbar, wieviel wir gemeinsam gemacht haben. Ich habe die Weiterbildung immer gerne weiterempfohlen.

Holger S.

Unser Newsletter

Melde dich jetzt bei unserem Newsletter an und freue dich über ein kleines Geschenk

Mit unserem Newsletter erfährst du Aktivitäten aus dem Verein. So wirst du immer aktuell informiert: Unsere Online-Ateliers und Präsenz-Treffen, Fort- und Weiterbildungen, digitale Räume und spannende News. Sobald du deine E-Mail-Adresse abgeschickt hast, erhältst du als Dankeschön ein kleines Geschenk.
Lass dich überraschen.