Möglichkeiten

Die Treffen mit den vielen Ateliers, dem ständigem Austausch beim Kaffeetrinkern, beim Essen oder abends beim Bier hat mich in meiner alltäglichen Arbeit gestärkt. Denn nicht jeden Tag trifft man Menschen, die ähnliche oder sogar gleiche Ideen in Bezug auf die pädagogische Arbeit teilen.

Adam S. aus Baden-Württemberg
Close-up crossroad signpost. Ireland shoreline

Möglichkeiten entdecken

Wähle deinen Weg zur Reformpädagogik

Liebe(r) Besucher:in,
wir freuen uns sehr, dass du auf unserer Seite gelandet bist. Du willst mehr darüber wissen, was wir dir anbieten und wie du mitgestalten kannst? Bei uns findest du viele Möglichkeiten, die Freinet-Pädagogik selbst zu erfahren.
Kommst du irgendwo aus Deutschland oder sogar von sehr weit weg? Gemeinsam überwinden wir Distanzen. Wir vernetzen uns digital, bieten dir aber auch vielfältige Angebote für präsente Veranstaltungen.
Lerne die Kooperative kennen. Finde hier Menschen, die auch auf dem Weg sind. Knüpfe Kontakte zu Expert:innen. Tausche dich mit uns in Online- Ateliers aus. Lass uns digital und vor Ort in Kontakt kommen. Schau, was für dich passend ist. Sei aktiv dabei, dann ist die Freinet-Pädagogik am schönsten.
Wir freuen uns auf dich.

Deine Möglichkeiten im Überblick

Finde deinen Weg zu unseren Online- und Präsenz-Veranstaltungen.

Online-Ateliers

Der kürzeste Weg zu uns sind die Online-Ateliers. Mit einem Klick kannst du zu unseren praxisnahen Atelier-Angeboten kommen. Diese sind kostenlos und finden immer am zweiten Samstag im Monat statt. Was ein Atelier ist und wie es funktioniert, siehst du auf unserer Seite zu den Online-Ateliers. Klick auf diesen Link, um über deinen Browser (Firefox, Safari, Chrome) zum Atelierraum zu kommen:
https://bbb.frei-net.eu/b/ste-8mq-72t-lvd
Mehr Informationen findest du mit einem Klick unter

Präsenz-Treffen

Bei unseren Präsenz-Treffen kannst du mit anderen Gleichgesinnten in den Austausch kommen. Zu diesen gibt es ein Programm mit vielfältigen Angeboten, aber auch Frei-Räume für Begegnungen und Erfahrungsaustausch. Auf unseren Präsenztreffen kannst du Kontakt zu den Regionalgruppen aufnehmen, die sich regelmäßig in deiner Region treffen und sich vernetzen. Die nächsten Veranstaltungen findest du mit einem Klick unter:

Fortbildungen

Unsere Fortbildungen stellen bewährte Methoden der Freinet-Pädagogik in den Mittelpunkt. Sie umfassen mindestens einen Tag, können aber auch mehrtägig sein. Hier erhältst du themenspezifisches Know-How für deine Freinet-pädagogische Praxis. Weitere Infos findest du mit einem Klick unter:

LernFestivals

Mit dem Start unserer neuen Homepage haben wir ein neues Fortbildungsformat entwickelt: Der FREInetDay4you. Beim LernFestival kannst du Reformpädagogik ganz neu erleben: Barcamps mit bunten Atelierangeboten in 5 Timeslots, Rahmenveranstaltungen und spannende Events laden zum Mitmachen ein. Die Festivals finden in Freinet-pädagogischen Einrichtungen verschiedener Regionen statt. Du kannst kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten nutzen und von den Anregungen der Einrichtung profitieren. Informiere dich mit einem Klick und sei dabei:

Freinet-Weiterbildung

Die Freinet-Weiterbildung umfasst einen Zyklus von 6 mehrtägigen Veranstaltungen. Sie dauert zwei Jahre und schließt mit dem Freinet-Zertifikat ab. Dabei erhältst du in sechs aufeinander abgestimmten Bausteinen einen fundierten Einblick in die Theorie und Praxis der Freinet-Pädagogik. Für den siebten Baustein suchst du dir Hospitationseinrichtungen, um deine pädagogische Praxis zu bereichern oder zu erweitern. Übrigens: Die Bausteine der Weiterbildung können auch einzeln gebucht und besucht werden. Schau, welcher Schwerpunkt dir am besten gefällt. Sei dabei. Erfahre mit einem Klick mehr dazu unter:
Unsere maßgeschneiderten Fortbildungs- und Coaching-Angebote

In-House-Fortbildungen

Suchst du erfahrene reformpädagogische Referent:innen für eure interne Fortbildungsveranstaltung? Möchtest du dein Team weiterentwickeln und maßgeschneiderte Impulse setzen? Dann sind unsere In-House-Fortbildungen das passende Angebot für dich. Wir entwickeln mit dir gemeinsam ein Konzept, das eure nächste Fortbildung zum Erfolg führt. Mehr Infos dazu findest du mit einem Klick unter:

Rent-a-Freini

Möchtest du in deiner Einrichtung mehr Freinet- Pädagogik umsetzen? Wir begleiten dich gerne. Mit „Rent a Freini“ hast du die Möglichkeit, dort Lösungen zu erarbeiten, wo in deiner Institution besondere Herausforderungen wirken. Nutze unsere Online-Beratung und unser Präsenz-Coaching mit einem / einer Expert:in, die zu dir passt. Finde deinen passenden Freini mit einem Klick unter:
Unsere Vernetzungsmöglichkeiten

Digitales Sofa

Du kannst dich jeden ersten Mittwoch im Monat zu uns auf das digitale Sofa setzen. Dort findest du Expert:innen zu den verschiedensten pädagogischen Bereichen. Dieses Vernetzungsangebot ist für dich kostenlos. Schau mit einem Klick über deinen Browser (Firefox, Safari, Chrome) rein: zum digitalen Sofa Übrigens: Parallel zum digitalen Sofa finden die Vorstandssitzungen des Vereins in der Freinet-Lounge statt. Hier hast du die Möglichkeit, dein Anliegen beim Vorstand vorzutragen, wenn du Mitglied unseres Vereins bist. Informiere dich mit einem Klick über diese und andere Möglichkeiten zur Vernetzung:

Treff-Punkt

Treffe dich mit anderen reformpädagogisch interessierten Menschen in unserem Treff-Punkt. Es ist alles möglich: Unser Praxis-Treff für aktive Pädagog:innen, der Treff für Studierende, der Treff für Auszubildende und unser Elterntreff. Den Zugangscode zum Treff-Punkt erhältst du bei unserer Geschäftsstelle. Schau mit einem Klick über deinen Browser (Firefox, Safari, Chrome) rein, wenn du dich mit anderen zum Treff-Punkt verabredet hast:

Mitmach-Padlet

Wenn du eine Idee für ein Atelier-Angebot hast, nutze unsere neue Online-Vernetzungsmöglichkeit. Um gemeinsame Interessen, Anbieter:innen und Termine für unsere „Wir-nach-4-Runden“ oder auch für „Online-Ateliers“ zu finden, trage dich in unserem „Mitmach-Padlet“ ein.

Hospitieren

Wenn du die Freinet-Pädagogik in der Praxis erleben willst, findest du über uns die passende Einrichtung zum Hospitieren. Informiere dich auf unseren Seiten über die Möglichkeit zum Hospitieren oder über die Menschen in unserem Team.
Finde mit einem Klick passende Kontakte für dein nächstes Hospitationsvorhaben:

Fragen und Versuche

Unsere Vereinszeitschrift „Fragen und Versuche“ (FuV) erscheint viermal im Jahr zum Quartalsende. Sie ist basisdemokratisch gestaltet. Das bedeutet, dass dort alle Menschen zu Wort kommen, die einen Beitrag, Artikel oder Bilder haben, die sie in ihrer Praxis oder in der Theorie berühren. Der Name der Zeitschrift ist auch ihr „Programm“: du darfst hier Fragen stellen und beantworten, du darfst über deine Versuche, Erfolge oder Erfahrungen berichten, aber auch Themen diskutieren. Vernetze dich über die FuV bundesweit und erfahre mit einem Klick mehr:

Freinet-Weiterbildung

Die Freinet-Weiterbildung umfasst einen Zyklus von 6 mehrtägigen Veranstaltungen. Sie dauert zwei Jahre und schließt mit dem Freinet-Zertifikat ab. Dabei erhältst du in sechs aufeinander abgestimmten Bausteinen einen fundierten Einblick in die Theorie und Praxis der Freinet-Pädagogik. Für den siebten Baustein suchst du dir Hospitationseinrichtungen, um deine pädagogische Praxis zu bereichern oder zu erweitern. Übrigens: Die Bausteine der Weiterbildung können auch einzeln gebucht und besucht werden. Schau, welcher Schwerpunkt dir am besten gefällt. Sei dabei. Erfahre mit einem Klick mehr dazu unter:

Aktiv werden

Unser Verein

Mitglied werden

In der Kooperative für Freinet-Pädagogik e.V. haben sich aktive Reform-Pädagog:innen zusammengefunden. Um die vielfältigen Angebote unseres Vereins nutzen können und dabei noch kräftig zu sparen, werde am besten gleich Mitglied. Erlebe die Freude an deinem eigenen Wachstum persönlich. Wir freuen uns dich bei unseren Mitgliederversammlungen dabeizuhaben. Mit einem Klick findest du alles Wichtige zur Mitgliedschaft:

Veranstaltungen

Nutze unseren Veranstaltungskalender, um dir alle spannenden Events anzeigen zu lassen, die dir zur Verfügung stehen. Mit der Veranstaltungssuche kannst du nach Kategorien filtern, die Umkreissuche nutzen oder nach Stichworten einer Veranstaltung suchen. Sicher ist auch für dich etwas dabei. Mit einem Klick findest du dein nächstes Event:

Archiv

Wenn du dich über unsere letzten Veranstaltungen informieren möchtest, stöbere gerne in unserem Archiv. Hier ist sicher etwas Interessantes für dich dabei. Schaue mit einem Klick herein:

Unser Newsletter

Melde dich jetzt bei unserem Newsletter an und freue dich über ein kleines Geschenk

Mit unserem Newsletter erfährst du Aktivitäten aus dem Verein. So wirst du immer aktuell informiert: Unsere Online-Ateliers und Präsenz-Treffen, Fort- und Weiterbildungen, digitale Räume und spannende News. Sobald du deine E-Mail-Adresse abgeschickt hast, erhältst du als Dankeschön ein kleines Geschenk.
Lass dich überraschen.