Unsere Haltung

Bis jetzt habe ich noch keinen Burnout gehabt: ich glaube, das hängt mit der Freinet-Pädagogik zusammen. Ich darf genau so viel davon umsetzen, wie mir es guttut. Ich muss nicht alles auf den Kopf stellen, sondern darf mit kleinen Schritten anfangen. Wer einmal so laufen gelernt hat, der kann auch bald hüpfen und dann große Sprünge machen – ohne aus allen Wolken zu fallen, sondern immer gut in der Realität anzukommen, ohne Schaden dabei zu nehmen. Ich fühle mich weder über- noch unterfordert, und das tut mir unendlich gut.

Petra V. aus Bayern

Unsere Themen im Blick

Erlebe Bildung neu. Deine Haltung zählt.
In der Freinet-Pädagogik ist unser Blick auf die eigene Haltung der Schlüssel zur pädagogischen Praxis. Die Freinet-Pädagog:innen unseres Vereins sprechen über ihre Haltung so: Ich schaue auf die Lernenden und nehme wahr, was sie können und mitbringen. So entdecke und festige ich mein Verständnis vom Lernen. Ich bin als Freinet-Pädagog:in immer auch Lernender. Indem ich eine Vielfalt von Wegen und Methoden zulasse, entsteht ein ganz neuer Lernprozess. Dieser stärkt das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein der Lernenden. Ich erfahre das Gefühl von Selbstwirksamkeit durch das Öffnen der Lernräume. Als Freinet-Pädagog:in darf ich sein, wer ich bin. Ich nehme meine Umwelt und mein Umfeld wahr. Ich finde Sinn in dem, was ich tue. Ich darf neue Wege beschreiten, meine Rolle überdenken, ausprobieren, reflektieren, verwerfen und neue „Schätze“ sammeln. Ich erfahre Freude und Zufriedenheit in meinem Beruf, indem ich mich mit meiner Haltung befasse und mich immer wieder reflektiere.
Für mich gibt es nichts Wertvolleres in meinem pädagogischen Alltag, als Kinder und Jugendliche über sich hinauswachsen und ihr Potential entfalten zu sehen. Zu wissen, dass wir mit unserer Haltung und dem pädagogischen Rahmen, den wir anbieten, einen nicht unerheblichen Anteil an diesem Erfolg haben, ist nicht nur wunderschön, sondern auch wahnsinnig erfüllend und sinnstiftend.
Tina L. aus Issum

Dein Praxis-Booster

Fülle deinen pädagogischen Werkzeugkasten mit den vielfältigen Tools der Freinet-Pädagogik.

In unserer zweijährigen Weiterbildung zur Fachkraft für Freinet-PädagogikAdler steigen keine Treppen“ erhältst du Sicherheit für das situative Arbeiten im Alltag. Hier probierst du die vielfältigen, alltagstauglichen Methoden der Freinet-Pädagogik selbst aus und verknüpfst sie mit theoretischen Grundlagen. Du lernst Gleichgesinnte kennen, die in einer offenen, achtsamen und wertschätzenden Art miteinander eine Basis für lebenslanges Lernen schaffen. Die Erfahrungen aus der Weiterbildung lassen sich fließend in deinen Freinet-pädagogischen Kita-, Schul- oder Unialltag übertragen. 

Als Freinet-Pädagog:in bist du mit deiner individuellen Persönlichkeit eingeladen, deine Ideen und deine Haltung einzubringen. Dadurch entsteht ein unmittelbarer Lebensweltbezug zu deinem Tun. Du wirst in der Praxis mit Freude und ohne Angst bestehen – und das von Anfang an. Durch regelmäßige Selbstreflexion wirst du auf kleinste Lernerfolge deiner Lernenden aufmerksam. Du bist unmittelbarer Augenzeuge deiner Wirksamkeit. 

Meine Kreativität bei der Bewältigung der Lern-Herausforderungen des Alltags hat sich durch die Weiterbildung enorm erhöht. Ich habe den Mut verinnerlicht, die Trennung von Schule und Lebenswelt außerhalb aufzulösen.

Franz S. aus Hamburg

Die Kraft der Gemeinschaft

Erfahre, wie du mit deiner Haltung Schwierigkeiten im Lernalltag in Freude verwandelst.

Mit Freinet-Pädagogik erleben wir in der Lerngruppe die Kraft der Gemeinschaft und profitieren von gelebter Demokratie. Die Ideen Freinets sind zeitlos und gleichzeitig brandaktuell. Sie werden zu unserer pädagogischen Heimat. Viele Herausforderungen lösen sich durch deine demokratische Grundhaltung wie von selbst auf.

Schön, dass du dieses Gefühl und deine Erfahrungen mit gleichgesinnten Pädagog:innen in unserem Verein teilen kannst.

Durch die Freinet-Pädagogik habe ich die Freude am Lernen wiedergefunden, wo es mir die Unterrichtsrealität an einer Gesamtschule zeitweise sehr schwer gemacht hatte. Ich schaue immer genau darauf, wo sich beim Lernen ein Funke der Begeisterung entzünden kann.

Ulrike W. aus Recklinghausen

Unsere Haltung

Sei so wie du bist und erfahre Selbstwirksamkeit.

Entdecke in unserer Checkliste, wie deine veränderte Haltung deinen pädagogischen Alltag ändern kann:

Checkliste zu unserer Haltung als Freinet-Pädagog:innen

Deine Möglichkeiten

Öffne Freiräume und nimm alle mit.

Die Freinet-Pädagogik gibt dir vielfältige Methoden für deinen Alltag an die Hand. Mit dem immer wiederkehrenden Blick auf deine Haltung erlebst du, wie sich dir Türen und neue Wege öffnen. Klicke auf den Button, um deine Möglichkeiten auf dem Weg zur Freinet-Pädagogik zu entdecken.

Du möchtest mehr über unsere Themen wissen?

Unser Newsletter

Melde dich jetzt bei unserem Newsletter an und freue dich über ein kleines Geschenk

Mit unserem Newsletter erfährst du Aktivitäten aus dem Verein. So wirst du immer aktuell informiert: Unsere Online-Ateliers und Präsenz-Treffen, Fort- und Weiterbildungen, digitale Räume und spannende News. Sobald du deine E-Mail-Adresse abgeschickt hast, erhältst du als Dankeschön ein kleines Geschenk.
Lass dich überraschen.