Unser Team

Baum der Kompetenzen

Vielfalt zeigen und leben in der Freinet-Pädagogik

Für Célestin Freinet war die Kraft und das Wissen eines jeden Einzelnen in der Gruppe ein wichtiger Bestandteil zum Gelingen des Lernens. Er erkannte, dass die Lernenden untereinander mit Begeisterung ihr Wissen austauschen, einander zuhören und sich mit Freude mitteilen. 

In unserem Verein und in jeder Lerngruppe sehen wir unsere Gemeinschaft als einen Baum mit Wurzeln, Ästen, Blättern und neuen Trieben. In der Freinet- Pädagogik nennen wir dies den „Baum der Kompetenzen“. Denn jedes Blatt (jedes Individuum) am Baum (der Gemeinschaft) ist bunt und vielseitig. In Freinet-Gruppen wird der „Baum der Kompetenzen“ aufgehängt. Jedes Blatt zeigt die Kompetenzen, die in der Gruppe vorhanden sind und genutzt werden können.

Du wirst staunen, wie viele Kompetenzen zusammenkommen, wenn du den Erfahrungsschatz aller Menschen einer Gruppe oder auch deine individuellen Kompetenzen auf diese Weise sichtbar machst.

Unser Markt

Lerne uns kennen auf dem Markt der Kompetenzen

Wir möchten uns dir in Form eines „Marktplatzes der Kompetenzen“ vorstellen. Flaniere durch die Marktstände und schau, von welchen unserer Kompetenzen du gerne profitieren möchtest. Nutze die Kraft der Gruppe und lass uns gemeinsam wachsen. Klick dich durch und lass dich inspirieren. Bring dich mit ein und mach mit.

Vorstand & Geschäftsstelle

Fortbildner:innen & Berater:innen

Ansprechpartner:innen von Arbeitsgruppen