Hospitieren

Neues entdecken

Lass dich inspirieren und erweitere deinen Horizont.

Du suchst nach neuen Ideen für deine pädagogische Praxis? Dann wirst du eine Hospitation in einer Freinet-pädagogisch geprägten Einrichtung sicherlich als sehr gewinnbringend empfinden. Sei einen oder mehrere Tage Gast in einer Einrichtung, die zu deinen Bedürfnissen passt.

Gewinne Eindrücke und neue Impulse mitten aus dem Alltagsgeschehen. Hol dir intensive Einblicke in die pädagogische Praxis vor Ort. Nimm mit allen Sinnen wahr, was um dich herum geschieht und die fühle die Atmosphäre des Freinet-pädagogischen Schaffens. Lass dich auf dieses intensive und beflügelnde Erlebnis ein. Durch die vielen Denkanstöße wird es dir gelingen, Prozesse zu beschleunigen. 

Wachse und lasse neue Blätter an deinem Baum der Kompetenzen entstehen.

Ich habe für die Herausforderungen meines beruflichen Alltags bei meinen Hospitationen von anderen Freinet-Pädagog:innen viele gute Tipps für kleine und große Schritte der Veränderung bekommen.

Ulrike W. aus Recklinghausen

Gegenseitig lernen

Freue dich auf die zahlreichen Gesprächsanlässe, die während eines Hospitationsbesuchs aufkommen.

Als Gast erfährst du einerseits viel über die konkreten Entwicklungsprozesse in der besuchten Einrichtung. Durch deine Fragen erfährst du viel über die Wege und Antworten, die die Menschen vor Ort für sich und ihre Einrichtung gefunden haben. Andererseits können deine Fragen und Impulse aber auch wichtige Anstöße für weiterführende Prozesse für dich vor Ort sein.

Freinet-Pädagog:innen verstehen sich als lebenslang Lernende. Komm und gehe in den Austausch mit Gleichgesinnten. Du bist herzlich eingeladen, eine Reise an einen der aufgeführten Orte zu unternehmen. Erlebe aktiv mit, wie Freinet-Pädagogik umgesetzt und mit Leben gefüllt werden kann.

Ich besuche immer wieder gerne in eine neue Einrichtung und lasse mich durch die Eindrücke zu inspirieren, selbst etwas Neues auszuprobieren. Eine Hospitation ist für beide Seiten fruchtbar, denn auch als Gastgeberin lerne ich weiter dazu.

Steph S. aus Bremen

Dein Hospitationserlebnis

Sammle deine Freinet-pädagogische Erfahrung mit unserem Hospitationsangebot.

Finde Freinet-Pädagog:innen mit einem für dich passenden Angebot. Schau dir unser Team an und kontaktiere den / die für dich passende Ansprechpartner:in. Über unsere Geschäftsstelle bekommst du Kontakt zu weiteren Freinet-Pädagog:innen und -Einrichtungen in deiner Nähe, bei denen es sich lohnt, zu hospitieren.

Unser Newsletter

Melde dich jetzt bei unserem Newsletter an und freue dich über ein kleines Geschenk

Mit unserem Newsletter erfährst du Aktivitäten aus dem Verein. So wirst du immer aktuell informiert: Unsere Online-Ateliers und Präsenz-Treffen, Fort- und Weiterbildungen, digitale Räume und spannende News. Sobald du deine E-Mail-Adresse abgeschickt hast, erhältst du als Dankeschön ein kleines Geschenk.
Lass dich überraschen.