Lebenslanges Lernen

Durch die Freinet-Pädagogik habe ich an meiner Kommunikation gearbeitet. Ich habe gelernt, besser zuzuhören und auf andere Meinungen einzugehen. In meiner Leitungsfunktion muss ich manchmal schwierige Gespräche führen. Durch meine geänderte Haltung gelingt es mir, Schwierigkeiten systemisch zu betrachten und Lösungen anzubieten, die beide Seiten berücksichtigen. Aber ich lerne immer noch weiter – auch das ist für mich Freinet.

Steph S. aus Bremen

Unsere Themen im Blick

Ein Leben lang lernen – und das mit Freude.

In der Freinet- Pädagogik sind wir dem Thema Lernen gegenüber sehr positiv eingestellt. Welche Erfahrungen hast du in unserer Gesellschaft mit der dir bekannten Lernkultur gemacht?

Jeder Mensch hat in seinem Leben unterschiedliche Lehr- und Lernmethoden kennen gelernt. Und jeder Mensch hat als kleines Kind auf eigene Faust Lernerfahrungen gesammelt. Weißt du noch, wie oft du beim Laufen lernen hingefallen und wieder aufgestanden bist? Wie dein eigenes Kind oder Geschwisterkind Fahrradfahren oder Fangen gelernt hat?

Diese Lernerfolge sind durch unseren intrinsischen Lernwillen entstanden. Wir haben alle die Kraft in uns, alles zu lernen, was wir begreifen und verstehen möchten. In unserer Entwicklung, schon in frühen Kindheitstagen, nimmt die Gesellschaft und unser Umfeld aktiv an unserem Lernprozess teil.

Den Lernwillen entdecken

Vom Dilemma der extrinsischen Lernmotivation.

Hast auch du erfahren, dass die Lernideen anhand von Lehrplänen dein wie und wann deines eigenen Lernprozesses vorgeben? Jedes Kind möchte seinen Eltern, den pädagogischen Begleitpersonen und seinen Freund:innen gefallen. In jedem von uns entwickelt sich im Laufe des Erwachsenwerdens ein Ehrgeiz, anerkannt zu werden.

Bist auch du geprägt von Noten, Kritik und dem externen Lob der Bewertenden? Diese Lernkultur verändert die intrinsische in eine extrinsich gesteuerte Lernmotivation. Dadurch wird immer unklarer, was Lernende aus eigenem Interesse und was aus gesellschaftlicher Erwartungshaltung heraus lernen. Die individuellen Stärken warten darauf, wieder entdeckt und freigelegt zu werden.

Methodenvielfalt nutzen

Die Freinet-Pädagogik mit ihren Methoden ist gegenwärtig und zukunftsgewandt.

Kennst du das Gefühl, dass durch die Erwartungen von außen der Leistungsdruck in dir und deiner Lerngruppe deutlich spürbar ist? Möchtest du erleben, wie die Herausforderungen für dich als Lernbegleiter:in und für deine Schützlinge kleiner und leichter werden? Mit der Freinet-pädagogischen Haltung und Freude am lebenslangen Lernen kannst du als Lernbegleiter:in kreative Lösungen entstehen lassen. Vertraue auf die Kraft der Gruppe und nutze ihr Potenzial.

Wage den Versuch, deine eigene Lernbiographie zu beleuchten und finde heraus, in welchen Momenten dir das Lernen mit Freunde gelang und an welchen Stellen du selbst verlernt hast zu lernen.

Werde selbst wieder zur/m Lernenden und begib dich gemeinsam mit deiner Gruppe auf eine spannende Lernreise. Nutze die Freinet-pädagogische Methodenkiste – damit hast du alle notwenigen Tools jederzeit bei dir.

Nutze unsere vielfältigen Angebote und Veranstaltungen, um deine Methodenkiste weiter zu füllen. Du wirst überrascht sein, wie viel Freude du dabei entwickeln wirst.

Rollenwechsel wagen

Erlebe die Kraft der Gruppe und nutze alle Potenziale.

Indem sich die Lernenden in Kleingruppen organisieren, werden sie zunehmend selbständiger. Es entsteht ein Miteinander- und Aneinander-Lernen auf Augenhöhe. Der damit verbundene Wechsel der Lernperspektiven lässt uns lebenslang kooperative Fähigkeiten entwickeln. Durch die Selbstorganisation erhalten Lernende viel Freiraum für ihre individuelle Entwicklung. In Anbindung an die Gruppe profitieren sie voneinander.

Möchtest du Kraft schöpfen, wenn du siehst, wie sich die Lernenden in Kleingruppen organisieren? Du kannst als Pädagog:in mit freudigem Stolz erfüllt sein, weil dir die Lernenden durch mehr Spielraum und klaren Absprachen alle Facetten ihrer Persönlichkeit zeigen.

Texte Freinets, wie „Adler steigen keine Treppen“ oder „Vom Pferd, das keinen Durst hat“ haben mir geholfen, mit einer gewissen Gelassenheit die individuelle Verschiedenheit der Kinder zu erkennen, zu akzeptieren und ihre Aufnahmebereitschaft einzuschätzen.
Hartmut P. aus Bayreuth

Lebenslanges Lernen

Entfalte dich frei von Leistungsdruck.

Entdecke in unserer Checkliste, welche Möglichkeiten des Lernens deinen pädagogischen Alltag bereichern können:

Checkliste zum Lebenslangen Lernen

Weiterbilden und weiterentwickeln

Erlebe, bewahre und teile deine Freude am Lernen.

Du möchtest, dass dir der Balanceakt zwischen Freiheit und Struktur ein Leben lang mit gesundem Einfühlungsvermögen gelingt? Der Perspektivwechsel auf die Erfahrung als Lernende(r) eröffnet dir neue Wege als Lernbegleiter:in. Gemeinsam können wir über Grenzen hinauswachsen und Freude am lebenslangen Lernen finden.

Mach mit bei der Kooperative der Freinet-Pädagogik. Werde Teil der Gemeinschaft, die mit und über unsere Weiterbildung Impulse für lebenslanges Lernen setzt.

Klicke auf den Button, um Details über unser Weiterbildungsangebot zu entdecken:

Du möchtest mehr über unsere Themen wissen?

Unser Newsletter

Melde dich jetzt bei unserem Newsletter an und freue dich über ein kleines Geschenk

Mit unserem Newsletter erfährst du Aktivitäten aus dem Verein. So wirst du immer aktuell informiert: Unsere Online-Ateliers und Präsenz-Treffen, Fort- und Weiterbildungen, digitale Räume und spannende News. Sobald du deine E-Mail-Adresse abgeschickt hast, erhältst du als Dankeschön ein kleines Geschenk.
Lass dich überraschen.