Heterogenität

Unsere Themen im Blick

Verschiedenheit ist Vielfalt.
Heterogenität ist ein großes Thema. In der Freinet-Pädagogik stellt die Vielfalt der Lerngruppe eine Bereicherung des Lernens dar. Auch wenn es dir manchmal schwerfällt, mit den Verschiedenheiten umzugehen, kannst du diese als Potenzial nutzen. Jedes Thema des „Andersseins“ ist für dich als Lernbegleiter:in eine Chance: „Augenmerk-Kinder“ und „Systemsprenger“ zeigen dir auf, wo sich etwas bewegen soll. Mit mehr Spielraum und klaren Absprachen können sie dir alle Facetten ihrer Persönlichkeit zeigen. Als Pädagog:in bist du jederzeit gefordert, den Balanceakt zwischen Freiheit und Struktur mit deiner Gruppe zu verhandeln. Wenn du sensibel und reflektiert beobachtest, kannst du den richtigen Rahmen aufspannen.

Ich habe für die Herausforderungen durch eine heterogene Schülerschaft in den vielfältigen Methoden der Freinet-Pädagogik sehr gute und hilfreiche Lösungsansätze gefunden.

Ulrike W. aus Recklinghausen

Potenziale nutzen

Öffne und gestalte deine Räume der Vielfalt.
Erkenne in Anforderungen durch Inklusion, durch Geflüchtete usw. die Vielfalt, die dadurch in deiner Gruppe präsent ist. Nutze dieses Potenzial, um interessen- und themenorientiertes Lernen zu ermöglichen. Denn nach Elise und Célestin Freinet kann und will jede(r) im eigenen Tempo lernen. Gestalte eine Lernumgebung, in der die Kraft der Gruppe wirken kann. Sorge dafür, dass sich jede(r) in dieser bunten Gemeinschaft geborgen und angenommen fühlt, so wie er / sie ist.

In meiner vielfältigen Chorarbeit wird sichtbar, dass ich Freinet-Pädagogin bin. Ich bemühe mich, dass jede/jeder ihre/seine Stimme zum Klingen bringt und ein gutes Gemeinschaftsgefühl entsteht.

Gisela T. aus Bremen

Heterogenität

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Entdecke in unserer Checkliste viele Chancen für mehr Vielfalt in deinem pädagogischen Alltag:

Checkliste zur Heterogenität als Lernchance

Vernetzen

in den Austausch und profitiere davon in deinem Alltag.

Erlebe die Vielfalt unter den Pädagog:innen in unserem Verein. Profitiere vom Potenzial der Gemeinschaft und nutze es für deine pädagogische Arbeit.

Klicke auf den Button, um dich ganz einfach mit anderen Freinet-Pädagog:innen zu vernetzen.

Du möchtest mehr über unsere Themen wissen?

Unser Newsletter

Melde dich jetzt bei unserem Newsletter an und freue dich über ein kleines Geschenk

Mit unserem Newsletter erfährst du Aktivitäten aus dem Verein. So wirst du immer aktuell informiert: Unsere Online-Ateliers und Präsenz-Treffen, Fort- und Weiterbildungen, digitale Räume und spannende News. Sobald du deine E-Mail-Adresse abgeschickt hast, erhältst du als Dankeschön ein kleines Geschenk.
Lass dich überraschen.