Präsenz-Treffen

Themen finden

Lerne interessante Menschen und neue Freinet-Methoden kennen.

Schon lange treffen wir uns an verschiedenen Orten. Wir arbeiten gemeinsam im Freinet-pädagogischen Sinne zusammen. Die Veranstaltungen dienen dem persönlichen Austausch unter Pädagog:innen und Interessierten. Wir organisieren uns basisdemokratisch. Innerhalb unseres Vereins bildet sich eine Gruppe, die die Treffen vorbereitet. Für einen verlässlichen organisatorischen Rahmen wird gesorgt.

Bei den Treffen kannst du Themen einbringen und dir Themen wünschen. Durch die Vielfalt unsere Mitglieder findest du Expert:innen aus verschiedenen Bereichen. Besprochen werden die Themen im Plenum. Hier findet ein reger Austausch statt: Es gibt Teilnehmer:innen, die Angebote machen und ihre Vorhaben vorstellen. Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die eine bestimmte Frage haben oder eine Methode lernen möchten. Aus den präsentierten Angeboten entsteht dann ein Tagungsplan, in dem alle Aktivitäten in einen sinnvollen zeitlichen Ablauf integriert werden. 

In den Ateliers arbeite ich an meiner Haltung und an meinem Selbstwertgefühl als Pädagogin: Die Freinet-Pädagogik stärkt mich in meiner demokratischen, partizipativen und wertschätzenden Haltung jedem Menschen gegenüber. Durch sie weiß ich, dass ich frei in meinem Denken und Handeln sein darf.

Lydia aus Idstein

Atelierangebote nutzen

Lerne, gestalte und vernetze dich.

Wir organisieren die Aktivitäten bei unseren Präsenztreffen zwei unterschiedlichen Atelierformen:

Am Ende der Veranstaltung finden Präsentationen aus den Ateliers statt. Der vielfältigen Präsentationsformen von Ausstellungen, über Lesungen bis hin zum Theaterspiel geben dir einen Eindruck von der Arbeit in den anderen Ateliers. Zum Abschluss des Treffens findet wiederum ein Plenum statt. Hier werden Verbesserungsvorschläge gesammelt. Aus dem Kreis der Teilnehmenden bildet sich eine neue Vorbereitungsgruppe für das nächste Treffen. 

Wir haben verschiedene Veranstaltungsarten in unserer Treffens-Kultur entwickelt. Finde mit einem Klick deine passende Veranstaltung:

Symposien

Hast du Freude daran, dich mit pädagogischen und kreativen Themen länger zu beschäftigen?

Dann ist das Symposium eine ganze Sammlung von Edelsteinen für dich. Bei einem Symposion kannst du über mehrere Tage Theorie und Praxis der Freinet-Pädagogik miteinander verbinden. Du wirst neue Methoden der Freinet-Pädagogik kennenlernen und dich in stufenbezogenen Ateliers zu deinem Praxisfeld austauschen. 

Interessierst du dich für bildungspolitisch relevante Themen? Dann ist ein Symposium für dich das richtige. Denn diese Themen stehen hier im Mittelpunkt. Du kannst vor oder nach dem Symposion bei anderen Freinet-Pädagog:innen hospitieren und so einen vertieften Eindruck in die Praxis anderer Institutionen gewinnen.

Um bei Freinet-Pädagog:innen zu hospitieren, kannst du dir unter unseren Ansprechpartner:innen eine passende Einrichtung suchen. Erfahrungsberichte über unsere Symposien und andere Veranstaltungen findest du in unserem Archiv.

Die Symposien waren immer sehr bereichernd für meine pädagogische Praxis, sowohl in der Schule und in der LehrerInnen-Fortbildung als auch für meine Chorarbeit. Außerdem haben sie viel Spaß gemacht.

Gisela T. aus HB 

Regionale Treffen

Suchst du Gleichgesinnte in deiner Nähe für einen regelmäßigen Austausch?

Diese lebendigen Gruppen treffen sich regional, um sich zu vernetzen.  Interessierst du dich für die bildungspolitischen Gegebenheiten deines Bundeslandes? Dann bist du hier gut angebunden. Sei dabei und bring dich ein. Werde ein Teil einer bestehenden Regionalgruppe oder gründe eine neue Gruppe in deiner Umgebung.

Wenn du dich für regionale Treffen interessierst, informiere dich in unserer Arbeitsstruktur  über unsere Regional- und Arbeitsgruppen. Unter Unser Team  findest du Gesichter und spannende Informationen zu den Menschen in unserem Verein.

Das nächste Bayern-Treffen findet vom 3. – 5. Mai 2024 in Babenhausen statt. Nähere Informationen erscheinen demnächst im Veranstaltungskalender

Bei den Bayern-Treffen freue ich mich immer wieder, über Jahrzehnte vertraut gewordene, nette und engagierte Menschen zu treffen und auf Neulinge, die schwungvoll und kreativ die Ideen weitertragen.

Hartmut P. aus Bayreuth

Bundestreffen

Willst du dich überregional vernetzen?

Um die Vielfalt unserer regionalen Aktivitäten zusammen zu führen, treffen wir uns in regelmäßigen Abständen gemeinsam. Wir erleben uns so als bundesweit tätige Gemeinschaft und bauen unsere Vernetzungen aus.

Wenn du beim nächsten Bundestreffen mitmachen willst, schaue in unseren Veranstaltungskalender. Im Downloadbereich kannst du als Mitglied FuV-Ausgaben und einzelne Artikel finden.

Die Bundestreffen brachten Begegnungen und Gespräche mit engagierten Freinis aus ganz Deutschland. So manches freinetische Urgestein war dabei.

Hartmut P. aus Bayreuth

Internationale Treffen

Hast du Lust, deinen Horizont zu erweitern?

Alle zwei Jahre findet ein internationaler Freinet-Kongress, das RIDEF (Rencontre Internationale Des Educateurs Freinet) statt. Sie dienen dazu, gemeinsam Theorie und Praxis der Freinet-Pädagogik im internationalen Austausch weiterzuentwickeln. Pädagog:innen aus aller Welt treffen sich, um voneinander zu lernen und die eigene Praxis kritisch zu reflektieren. Der Kongress wird jeweils von der Ländergruppe vorbereitet, die den Kongress ausrichtet.

Jedes RIDEF wird über den Dachverband, die FIMEM (Féderation Internationale des Mouvements d‘ École Moderne), organisiert. Sie ist ein internationaler Zusammenschluss nationaler Freinet-Gruppen und -Bewegungen. Weltweit arbeiten heute in mehr als 35 Ländern nationale und regionale Gruppen. 

Erfahrungsberichte über internationale Treffen findest du unter Aktuelles.  Wenn du dich für die internationale Freinet-Bewegung interessierst, melde dich bei unserer Arbeitsgruppe Internationales. Schau dir Unser Team. an, um zu sehen, wer schon dabei ist. 

Das nächste RIDEF findet vom 2. – 11. August 2024 in Oaxaca, Mexico statt. Nähere Informationen erscheinen demnächst im Veranstaltungskalender

Mein zweites Freinet-Erlebnis war ein Arbeitskongress in der Schweiz, auf dem Herzberg. Der Kongress basierte sehr stark auf fachlichem Austausch. Ich gab ein Langzeitatelier über mein Quoai-Mathe-Material und war froh, unter anderen die 8-jährige Enkelin eines Teilnehmers dabei zu haben. Sie motivierte die Lehrer:innen mit ihrer kindlichen Intensität, tiefer in die Materie einzutauchen. Ein toller Ort, der die herzliche, straffe Qualität der Veranstaltung stark beeinflusst und unterstützt.

Claudia A.

Zukunftswerkstatt
„Freinet Renovieren“

Gehörst du den Menschen, die sich gerne einbringen, Vorhandenes reflektieren und Neues kreiieren?

Wir freuen uns auf deine Impulse und Ideen. Aus einem solchen Impuls heraus riefen Teilnehmer:innen der Freinet-Weiterbildung das jährliche Treffen „Freinet Renovieren“ ins Leben. Diese Zukunftswerkstatt hat es sich zum Ziel gesetzt, Vereinsprozesse zu reflektieren und hat ihren Fokus auf Veränderung in der Balance zwischen Innen und Außen. Hier begegnen sich Menschen, die seit Jahrzehnten in der Freinet-Pädagogik verankert sind, und solche, die gerade erst von der Freinet-Pädagogik erfahren haben.

Wenn du beim nächsten „Freinet Renovieren“-Treffen mitmachen willst, schaue in unseren  Veranstaltungskalender. Mit unserer zweijährigen Weiterbildung zur Theorie und Praxis der Freinet-Pädagogik kannst du grundlegende Erkenntnisse gewinnen und Veränderungsprozesse in dir und deinem Wirkungsfeld anstoßen.

Mein erstes Freinet-Treffen war „Freinet Renovieren“ im Herbst 2021 im Mikado. Ich hatte das Glück, dort Menschen kennen zu lernen, mit denen mich vieles verbindet, was die pädagogische Arbeit mit Mathematik und Kunst betrifft. Ich wünsche mir eine breitere Streuung von Freinet-Kitas und weiterführenden Freinet-Schulen. Die Idee Freinets ist so taufrisch und einleuchtend mit ihren hundert Jahren und bräuchte viele Anwendungsmöglichkeiten, um sich an der gegenwärtigen Bildungssituation und politischen Lage abzuarbeiten und einzubringen.

Claudia A.