Demokratie

Unsere Themen im Blick

Demokratie erleben macht handlungsfähig.

Eine der wichtigsten Grundforderungen von Elise und Célestin Freinet war es, „den Kindern das Wort zu geben“. Diesem Ansatz folgen wir konsequent: In der Freinet-Pädagogik haben die Lernenden von Anfang an das „Wort in der Hand“ und bestimmen so ihren Lernprozess. Wir fördern gemeinsam in der Lerngruppe demokratisches Bewusstsein und Handeln. Alle lernen, ihr Mitbestimmungsrecht auszuüben und gleichzeitig Rücksicht auf andere zu nehmen. 

Seit ich die Freinet-Pädagogik kennen gelernt habe, gehe mit viel mehr Gelassenheit an alles heran, was mir in meinem Alltag begegnet. Ich habe Vertrauen in den Lernwillen der Schüler:innen und kann ihnen wirklich auf Augenhöhe begegnen. So bekomme ich sehr viel zurück, ohne es einzufordern.

Steph S. aus Bremen

Die Kraft der Gruppe

Gib den Lernenden das Wort und erlebe Wachstum.

Durch Demokratie in der Lerngruppe wird selbstorganisiertes Lernen möglich. Das Selbstbewusstsein wird durch kooperative Arbeits-, Kommunikations- und Umgangsformen gestärkt. 

Gib dir und den Lernenden „das Wort“. Die Meinung aller zu hören und hörbar zu machen, schenkt Freiheit. Etabliere einen Gruppenrat oder Klassenrat in deinem pädagogischen Alltag und beobachte die Veränderungen in deiner Lerngruppe. Du legst damit einen Grundstein für die Demokratiefähigkeit unserer Gesellschaft.

Im Gruppenrat erlebe ich, wie Kinder zu mutigen Persönlichkeiten werden und ihre Grenzen überwinden.

Lydia U. aus Idstein

Demokratie

Gib den Kindern und dir selbst das Wort.

Entdecke in unserer Checkliste wichtige Methoden für mehr Demokratie und Partizipation in deinem pädagogischen Alltag:

Checkliste für Demokratie und Partizipation in der Lerngruppe

Demokratisch handeln

Erfahre, wie du Demokratie in deinen Lernräumen etablieren kannst.

Erlebe, was es mit dir macht, wenn du die Verantwortung abgibst und Demokratie in deiner Lerngruppe etablierst. Fülle dein pädagogisches Handeln mit neuen Methoden.

Klicke auf den Button, um passende Fort- und Weiterbildungsangebote zu entdecken.

Du möchtest mehr über unsere Themen wissen?

Unser Newsletter

Melde dich jetzt bei unserem Newsletter an und freue dich über ein kleines Geschenk

Mit unserem Newsletter erfährst du Aktivitäten aus dem Verein. So wirst du immer aktuell informiert: Unsere Online-Ateliers und Präsenz-Treffen, Fort- und Weiterbildungen, digitale Räume und spannende News. Sobald du deine E-Mail-Adresse abgeschickt hast, erhältst du als Dankeschön ein kleines Geschenk.
Lass dich überraschen.