Freier Ausdruck

Unsere Themen im Blick

Mache neue Erfahrungen, dich frei auszudrücken.

Durch Freien Ausdruck entdeckst du die Vielfalt des kreativen Potenzials in deiner Lerngruppe. Dies bezieht sich auf alle Lern- und Entwicklungsthemen. Der Freie Ausdruck verändert das Lernen von Anfang an: Es entstehen Lernarrangements, die Raum für individuellen und gemeinschaftlichen Ausdruck schaffen. Die Lernenden können so ihren kreativen Lernprozess frei entfalten.

Der freie Ausdruck spielt eine sehr große Rolle in meiner pädagogischen Arbeit. Ich habe mit einer großen Neugier beobachtet, wie die Kinder zu interessanten Erkenntnissen kommen, wenn man ihnen Raum und Zeit lässt. Dabei ist es wichtig, sich auf ihre Ideen einzulassen und den Prozess zu unterstützen, auch wenn man es anders gemacht hätte.

Adam S. aus Baden-Württemberg

Schöpferische Entfaltung

Entdecke die Vielfalt deines kreativen Potenzials.

Entfalte dich im schöpferischen Tun, bezogen auf alle Forscher- und Lernthemen. Die Stärken und der innere Reichtum jedes/r Einzelnen werden sichtbar. Kopf, Herz und Hand kommen in Einklang.
Es gibt unbegrenzte Möglichkeiten, dich frei auszudrücken. Einige davon findest du in unserer Checkliste.

Am meisten Freude macht mir der „Freie Ausdruck“. Ich finde es manchmal unglaublich, was zum Beispiel beim Theaterspielen an Ideen und szenischen Entwürfen entsteht. Ich finde es auch toll, zu sehen, wie der Mut, sich zu präsentieren durch „Freien Ausdruck“ wächst. Die Methode des Menschen-Schattentheaters spielt hierbei für mich eine ganz besondere Rolle.
Ulrike W. aus Recklinghausen

Freier Ausdruck

Erfahre, wie Kopf, Herz und Hand in Einklang kommen.

Entdecke in unserer Checkliste wichtige Methoden für mehr Freien Ausdruck in deinem pädagogischen Alltag:

Checkliste zum Freien Ausdruck

Dein Praxisblick

Erlebe, was Freier Ausdruck in dir und in den Lernenden bewirkt.

Wie wäre es für dich, bei einem / einer Freinet-Pädagog:in in deiner Region zu hospitieren? Erlebe so den Freien Ausdruck und vieles mehr in der Praxis.

Klicke auf den Button, um mehr über die Kompetenzen der Freinet-Pädagog:innen in unserem Verein zu erfahren:

Du möchtest mehr über unsere Themen wissen?

Unser Newsletter

Melde dich jetzt bei unserem Newsletter an und freue dich über ein kleines Geschenk

Mit unserem Newsletter erfährst du Aktivitäten aus dem Verein. So wirst du immer aktuell informiert: Unsere Online-Ateliers und Präsenz-Treffen, Fort- und Weiterbildungen, digitale Räume und spannende News. Sobald du deine E-Mail-Adresse abgeschickt hast, erhältst du als Dankeschön ein kleines Geschenk.
Lass dich überraschen.