In-House-Fortbildungen

Intern Fortbilden

Du möchtest reformpädagogische Impulse in deine Einrichtung holen?

Du suchst erfahrene Referent:innen für eine interne Fortbildungsveranstaltung? 
Du möchtest dein Team weiterentwickeln und dabei maßgeschneiderte reformpädagogische Impulse setzen? 
Dann sind unsere In-House-Fortbildungen das passende Angebot für dich.
Diese Fortbildungen haben wir bereits mit großem Erfolg in verschiedenen Einrichtungen (Schule, KiTa usw.) durchgeführt:

Ich rate jeder Einrichtung zu einer Freinet-Fortbildung, die sich für Reformpädagogik interessiert. Durch die In-House-Fortbildung der Kooperative konnte ich wertvolle Impulse für meine Praxis mitnehmen. Wir konnten fragen, forschen, lachen, reflektieren und hatten endlich mal wieder Zeit für- und miteinander. Noch heute erinnern wir uns immer wieder gern an diesen Tag.

Sybille aus Bremen

Fortbildungen initiieren

Bist du Leiter:in einer pädagogischen Einrichtung und suchst Referent:innen?

Wir entwickeln gemeinsam mit dir weitere Konzepte für eure individuelle Fortbildung. Wir unterstützen dich bei der Ausschreibung und beraten dich bei Finanzierungsfragen für deinen Träger.

Schaue dir Unser Team an, um dich über die Kompetenzen unserer Freinet-Pädagog:innen aus dem Vorstand und einigen Arbeitsgruppen zu informieren. Sicher ist auch für eure Einrichtung eine Expert:in dabei.

Wenn du Genaueres zu unseren In-House-Fortbildungen wissen möchtest, schreibe eine Mail an unsere Fortbildungskoordinatorin. Sie klärt mit dir gemeinsam die Rahmenbedingungen und vermittelt dir passende Referent:innen für dein nächstes Fortbildungsprojekt.

Lade dir mit einem Klick unser Anfrageformular herunter und schicke es ausgefüllt an unsere Geschäftsstelle, um ein unverbindliches Angebot für deine Fortbildungsveranstaltung zu erhalten.

Mit den Methoden der Freinet-Pädagogik sind die täglichen Herausforderungen in meiner KiTa leicht zu bewältigen. Gut, dass ich mich regelmäßig fortbilden kann.

Marie aus Frankfurt

LernFestivals erleben

Bist du als Leitung oder als Pädagog:in auf der Suche nach einem frischen Fortbildungsformat?

Wir haben ein neues Format entwickelt, das wir entweder bei einer unserer Freinet-Einrichtungen oder aber in eurer Einrichtung anbieten können: FREInetDay4you.
Die zweitägigen LernFestivals richten sich an Freinet-Interessierte aller Altersstufen und bieten spannende Events, Ateliers und Mitmachmöglichkeiten zu einem speziellen Freinet-Thema. Die Teilnehmenden können zwischen kostenlosen und komfortableren Übernachtungsmöglichkeiten wählen, so dass für jeden Geldbeutel etwas dabei ist. Sie bekommen zum Abschluss eine Teilnahmebestätigung und einen Flyer mit aktuellen Hospitationsmöglichkeiten und Ansprechpartner:innen der Kooperative für die eigene Freinet-pädagogigsche Praxis mit.

Mehr Infos zu den LernFestivals inklusive Terminen findest du mit einem Klick unter:

Fortbildungen nutzen

Bist du Pädagog:in auf der Suche nach einem passenden Fortbildungsangebot für dich?

Wir haben für dich interessante Fortbildungsangebote entwickelt. Hier kannst du bewährte Methoden der Freinet-Pädagogik kennen lernen, ausprobieren und selbst anbieten. Manche Fortbildungen dauern einen Tag, manche gehen über ein Wochenende oder sogar länger. 

Mit unserem Fortbildungsangebot erweiterst du das Know-How für deine Freinet-pädagogische Praxis. Weitere Infos findest du mit einem Klick unter:

Unser Newsletter

Melde dich jetzt bei unserem Newsletter an und freue dich über ein kleines Geschenk

Mit unserem Newsletter erfährst du Aktivitäten aus dem Verein. So wirst du immer aktuell informiert: Unsere Online-Ateliers und Präsenz-Treffen, Fort- und Weiterbildungen, digitale Räume und spannende News. Sobald du deine E-Mail-Adresse abgeschickt hast, erhältst du als Dankeschön ein kleines Geschenk.
Lass dich überraschen.