Verlasst die Übungsräume

Unsere Themen im Blick

Durch das Leben für das Leben.
Nach den Erfahrungen von Elise und Célestin Freinet ist das Leben selbst der beste Lehrmeister. Setze ihr Wissen um und erweitere deine Sichtweise durch das Entdecken neuer Übungsräume. Nutze neue Ressourcen als Lernanlass. Erlebe, wie ein freudiger Forschergeist in deiner Lerngruppe entsteht. ie Realität in deinem Stadtteil und das Erkunden von fremden Orten bietet dir einen Motor zum Lernen mit Freude. Besuche Einrichtungen in deiner Umgebung. Gehe in die Natur und erlebe die Lebendigkeit aller Tiere und Pflanzen in deinem Umfeld. Lass dich von der Vielfalt und der unglaublichen Fülle inspirieren, um Lernthemen zu entdecken. Lade Expert:innen in deine Einrichtungen ein und gib so wertvolle Impulse für Forscherfragen.

Ich lebe in der Schule mit meinen Kindern zusammen. Es könnten alles meine eigenen Kinder sein. Ich hole das Leben in die Schule rein oder wir gehen gemeinsam raus ins Leben und entdecken es gemeinsam. Wir schreiben und drucken darüber. Wir arbeiten in Projekten. Der Lehrplan ist nur dafür da, dass ich Begründungen für unser Tun finde.

Petra V. aus Bayern

Komfortzone verlassen

Erweitere den Blick und schaffe neue Lernräume.

Vertraue dir, deine Komfortzone zu verlassen. Dies wird dir neue Sichtweisen schenken und deinen Horizont erweitern. Nimm deine Lerngruppe mit zu diesen aufregenden Erfahrungen. Du wirst erfahren, wie innerhalb eurer Gruppe und lerngruppen-übergreifend neue Räume entstehen. Darin könnt ihr euch auszutauschen und eure spannenden Lernergebnisse präsentieren.

Entdecke in unserer Checkliste neue Möglichkeiten, wie du Impulse von außen in deine Lerngruppe bringen kannst.

Es war unglaublich, alle Schüler:innen aus unseren drei Lerngruppen am Ende eines zweimonatigen Biographietheater-Projekts mit externen Künstler:innen auf der Bühne stehen zu sehen. Sie zeigten so authentisch, was sie in ihrem Inneren bewegt. Von Spieler:innen und Zuschauenden zu hören, wie berührend und wertvoll sie das Projekt wahrgenommen haben. Zu erleben, wie zwischen Lernenden Freundschaften vertieft wurden und wie auch die Pädagog:innen stärkere Beziehungen zu den Lernenden aufbauen konnten. Ohne die Freinet-Pädagogik wäre ich niemals zum Theaterspielen und -Unterrichten gekommen. Ich hätte mich niemals getraut, ein solch großes Projekt auf die Beine zu stellen.

Steph S. aus Bremen

Verlasst die Übungsräume

Lerne im Leben. Ein Leben lang.

Entdecke in unserer Checkliste neue Frei- und Lebensräume für deinen pädagogischen Alltag:

Checkliste zum Verlassen der Übungsräume

Räume erweitern

Öffne dich für neue Impulse und entdecke unser Angebot.

Gewinne die Herzen deiner Lernenden, indem du eure Lernräume öffnest und nach außen hin erweiterst. Um neue Impulse in deine Einrichtung zu holen, lade unsere Expert:innen zu dir ein.

Klicke auf den Button, um unser neues Beratungs- und Coachingangebot Rent a Freini zu entdecken.

Du möchtest mehr über unsere Themen wissen?

Unser Newsletter

Melde dich jetzt bei unserem Newsletter an und freue dich über ein kleines Geschenk

Mit unserem Newsletter erfährst du Aktivitäten aus dem Verein. So wirst du immer aktuell informiert: Unsere Online-Ateliers und Präsenz-Treffen, Fort- und Weiterbildungen, digitale Räume und spannende News. Sobald du deine E-Mail-Adresse abgeschickt hast, erhältst du als Dankeschön ein kleines Geschenk.
Lass dich überraschen.