Freinet International
Die FIMEM
Der internationale Dachverband der Freinet-Bewegung
Die FIMEM (Féderation Internationale des Mouvements d’Ecole Moderne) ist ein Zusammenschluss Freinet-pädagogischer Gruppen und Bewegungen auf der ganzen Welt. Sie setzt sich für eine Pädagogik ein, die konsequent vom Kinde ausgeht. Die FIMEM will die internationale Zusammenarbeit weiterentwickeln, um die Praxis der Freinet-Pädagogik auf allen Kontinenten zu fördern. Sie sieht Erzieher:innen, Lehrer:innen als Anwälte von Kindern und Jugendlichen, Kinderrechte und Demokratie zu lernen und zu leben.
Die FIMEM (=Internationale Vereinigung der Bewegungen „Moderne Schule“) beschließt die „Charta der Modernen Schule“ (entwickelt 1968 / überarbeitet 2010) als Grundsatzerklärung für ihre weltweite pädagogische Arbeit.
Die RIDEF
Wie die internationalen Treffen organisiert werden
Die Ziele
Warum die RIDEF bildungspolitisch hochaktuell sind
Die RIDEF wollen eine vertiefte Kenntnis von Bildung und Erziehung in interkultureller Perspektive ermöglichen. Die Freinet-Pädagogik hat ihre Wurzeln in der Kritik an menschenverachtenden gesellschaftlichen Verhältnissen.
In internationaler Kooperation engagieren sich Freinet-Pädagog:innen für eine demokratische Gesellschaft, insbesondere im Sinne der Demokratie als Lebensform.
Die RIDEF sind eine besondere Form von Zukunftswerkstätten. Die Teilnehmer:innen verbinden die Vision einer wünschenswerten Zukunft mit der Vision eines lebendigen Lernens.
Die Charta
Beim RIDEF in Nantes wurde im Jahre 2010 eine überarbeitete Version der „Charta der Ecole Moderne (FIMEM)“ verfasst. Diese Charta basiert auf der ursprünglichen Version aus dem Jahre 1968 über die „Moderne Schule“. Die französische Original-Version ist in voller Länge einsehbar unter: http://www.fimem-freinet.org/de/node/856
Diese zehn Überschriften definieren die aktuellen, international anerkannten Grundsätze der Freinet-Pädagogik:
Charta der Ecole Moderne
- Erziehung/Bildung ist ein fundamentales Recht.
- Erziehung bedeutet für uns Versuche und aktive Teilhabe/Partizipation im sozialen Leben und konstante Ausübung von Demokratie.
- Die Beziehung zwischen Erziehung und dem sozial-politischen Kontext.
- Eine Schule der Arbeit
- Der Aufbau von Autonomie und Persönlichkeit der Kinder im Zentrum der erzieherischen Beziehung.
- Erzieherischer Erfahrungsaufbau als Bedingung für eine moderne und kooperative Schule.
- Die Erzieher:innen sind bewusste Akteure des pädagogischen Vorschlags für eine Moderne Schule.
- Die Bewegungen der Ecole Moderne (FIMEM) fördern die Zusammenarbeit mit den Organisationen und Bewegungen, welche die gleichen Ziele befolgen.
- Die Bewegungen der Ecole Moderne fördern die Debatten und Zusammenarbeit mit den regionalen Institutionen.
- Die Bewegungen der Ecole Modern fördern die Ausarbeitung einer internationalen Pädagogik.
Die Orte
Wer alles mitmacht und wo es schon RIDEFs gab
Weltweit arbeiten heute Pädagog:innen in mehr als 35 Ländern in der Tradition von Célestin und Élise Freinet.
Bis 1986 haben die RIDEF in ganz Europa und Nordafrika stattgefunden. Seit 1988 hat sich die internationale Freinet-Bewegung auf Amerika und Japan ausgedehnt. Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion und der Vereinigung Deutschlands (1990) vollzog sich erneut eine Erweiterung. In den Ländern des ehemaligen Ostblocks konnte teilweise an noch bestehende oder politisch verdrängte Reformbewegungen angeknüpft werden.
Einladungen zu den RIDEFS findest du immer auf der Homepage des FIMEM.
Das nächste RIDEF findet vom 2. – 11. August 2024 in Oaxaca, Mexico statt. Nähere Informationen erscheinen demnächst im Veranstaltungskalender.
Unsere Berichte
Ein Bericht über die Erfahrungen von Dörte Rieck beim RIDEF in Marokko wurde in unserer Vereinszeitschrift Fragen und Versuche abgedruckt.
Mit einem Klick kannst du dir hier den Bericht herunterladen:
Weitere Berichte zu früheren RIDEFs findest du als Mitglied in unserem Internen Bereich.
Ein filmischer Bericht: Freinet & Summerhill – Where are we going, what have we achieved in 100 years?
Vernetzung mit Summerhill
Das internationale Summerhill Festival of Childhood 2022
Im Sommer 2022 feierte die Summerhill Schule in Leiston in Suffolk im Südwesten Englands ihren 100jährigen Geburtstag. Zu diesem Anlass überbrachte die Kooperative für Freinet-Pädagogik eine Grußbotschaft. Zwei Vorstandsmitglieder und mehrere interessierte Eltern besuchten das Summerhill Festival of Childhood vom 5. bis 10. August 2022.
Schon im Jahr 2021, dem eigentlichen Jubiläumsjahr, hatten wir an einem online-Kongress teilgenommen. Dabei entstand direkter Kontakt zu Zoe und Henry Readhead, der Tochter und dem Enkel des Schulgründers Alexander Sutherland Neill. Im Austausch bemerkten wir, wie nah beieinander die Summerhill- und die Freinet-Pädagogik sind. Das veranlasste uns dazu, eine Zusammenarbeit anzustreben und im Austausch zu bleiben. Wir erhoffen uns davon Weiterentwicklung auf beiden Seiten und viele konstruktive Impulse. Darauf freuen wir uns.
Mehr Informationen zu den aktuellen Veranstaltungen im Rahmen des Summerhill-Festivals 2024 findest du unter: https://www.innerwest.nsw.gov.au/explore/whats-on/events-in-detail/summer-hill-festival
Deine Perspektiven
Wie auch du mitmachen und Zusammenarbeit gestalten kannst
Du hast Lust, auf internationaler Bühne mitzuspielen, weißt aber nicht, wie? Das geht ganz einfach: Werde Mitglied in unserem Verein. So bekommst du nicht nur alle drei Monate unsere Vereinszeitschrift, sondern kannst auch in verschiedenen Arbeitsgruppen schnuppern und mitgestalten, z.B. in der AG Internationales.
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