Pädagog:innen in Ausbildung

Durch Freinet habe ich meine pädagogische Heimat gefunden. Nicht nur meinen beruflichen Alltag, sondern auch mein Privatleben konnte ich grundlegend durch diese wertvollen Erfahrungen bereichern.
Ich habe in meine Mitte gefunden und bin über mich selbst hinausgewachsen.

Steph S. aus Bremen

Herzlich willkommen

Liebe(r) Pädagog:in in Ausbildung,

Hegst auch du den Wunsch wie Steph aus Bremen, endlich deine pädagogische Heimat zu finden? Dann bist du bei uns genau richtig. 

Alle von uns angebotenen Begegnungen finden auf einem pädagogischen Experimentierfeld statt. Erfahrene Freinet-Pädagog:innen und solche, die es werden wollen, treffen zusammen und probieren Freinet-Methoden aus. Du kannst ausprobieren, nachvollziehen und reflektieren, was für dich gut ist. Du entscheidest, was du für dich mitnehmen willst. Es gibt keine vorgegebenen Lehrsätze, die du umsetzen musst. Du gehörst von Anfang an dazu.

Wir möchten dich herzlich einladen, Kontakt zu uns aufzunehmen und uns kennen zu lernen. Nimm an unseren vielfältigen Atelier-, Fort- und Weiterbildungsangeboten teil. Nutze die Möglichkeit, bei erfahrenen Freinet-Pädagog:innen zu hospiteren. Vernetze dich mit anderen und gestalte bei uns mit. Auch Neues von dir ist uns sehr willkommen.

Wir freuen uns auf dich.

Ich nehme von jedem Treffen neue Anregungen und Ideen mit. Immer ist etwas dabei, das ich umsetzen kann und das mich weiterbringt. Das macht Spaß.

Hartmut P. aus Bayreuth

Zwischen Freiheit und Struktur

Erfahre, was das Besondere am Lernen mit Freinet-Pädagogik ist.

Die Freinet-Pädagogik geht von den Lernenden aus. Wir nehmen sie als Ideen-Geber:innen ernst und greifen ihre Impulse auf. Gemeinsam entwickeln wir Forscherfragen zu den Interessen der Lerngruppe. Fragen sind der beste Ausgangspunkt zum Experimentieren, Ausprobieren und Entdecken.

Alle am Lernen Beteiligten begegnen sich auf Augenhöhe. Die gelebte Haltung der Freinet-Pädagog:innen spielt dabei eine zentrale Rolle. Sie gibt uns einen sicheren Rahmen zwischen Struktur und Freiheit. 

In unseren Online-Ateliers sowie bei unseren Präsenz-Treffen erlebst du kooperatives Lernen und schöpfst neue Inspirationen. Diese Erfahrungen kannst du sofort in deine Praxis übertragen.

Ich muss nicht alles wissen und können. 
Ich muss nur wissen, wie man etwas lernen kann.

Lydia U. aus Idstein

Rollen erweitern

Freinet-Pädagogik ist anders. Entdecke, was möglich ist.

Freinet-Pädagogik ist alltagstauglich. Egal, in welchem pädagogischen Bereich deine künftige Praxis liegt – unsere grundlegende Haltung und Methodenvielfalt werden dich unterstützen.

Wenn du dich mit Freinet-pädagogischen Grundlagen beschäftigst, wirst du selbst aktiv. Die Arbeit an deiner Haltung als Pädagog:in ist entscheidend für deinen persönlichen und beruflichen Entwicklungsprozess. Sie stärkt dich und lässt dich über dich hinauswachsen.

Als Freinet-Pädagog:in begibst du dich immer erst in die Rolle der Lernenden: Du probierst neue Methoden aus, um dich dem Forschen durch tastendes Versuchen zu nähern. Du spürst nach, was Freier Ausdruck in dir bewirkt. Du erfährst die Bedeutung von Kooperation und Demokratie in der lernenden Gruppe. Du lässt dich gemeinsam mit den Lernenden auf spannende Anlässe ein, indem ihr die Übungsräume verlasst. Und du erlebst, wie Lernen in heterogenen Gruppen gelingt, wenn ihr mit Freude eure Ergebnisse dokumentiert und präsentiert und so auf andere Weise Leistung zeigt.

Durch die Freinet-Pädagogik habe ich gelernt, Andersartigkeit und Unterschiedlichkeit der Lernenden wie auch der Pädagog:innen als Bereicherung anzuerkennen.
Ich lebe meine neue Haltung in allen Bereichen des Lebens, sowohl privat als auch beruflich.

Maria G. aus Leipzig

Dein Praxis-Booster

Fülle deinen pädagogischen Werkzeugkasten mit den vielfältigen Tools der Freinet-Pädagogik.

In unserer zweijährigen Weiterbildung zur Fachkraft für Freinet-PädagogikAdler steigen keine Treppen“ erhältst du Sicherheit für das situative Arbeiten im Alltag. Hier probierst du die vielfältigen, alltagstauglichen Methoden der Freinet-Pädagogik selbst aus und verknüpfst sie mit theoretischen Grundlagen. Du lernst Gleichgesinnte kennen, die in einer offenen, achtsamen und wertschätzenden Art miteinander eine Basis für lebenslanges Lernen schaffen. Die Erfahrungen aus der Weiterbildung lassen sich fließend in deinen Freinet-pädagogischen Kita-, Schul- oder Unialltag übertragen. 

Als Freinet-Pädagog:in bist du mit deiner individuellen Persönlichkeit eingeladen, deine Ideen und deine Haltung einzubringen. Dadurch entsteht ein unmittelbarer Lebensweltbezug zu deinem Tun. Du wirst in der Praxis mit Freude und ohne Angst bestehen – und das von Anfang an. Durch regelmäßige Selbstreflexion wirst du auf kleinste Lernerfolge deiner Lernenden aufmerksam. Du bist unmittelbarer Augenzeuge deiner Wirksamkeit. 

Meine Kreativität bei der Bewältigung der Lern-Herausforderungen des Alltags hat sich durch die Weiterbildung enorm erhöht. Ich habe den Mut verinnerlicht, die Trennung von Schule und Lebenswelt außerhalb aufzulösen.

Franz S. aus Hamburg

Wege zur Freinet-Pädagogik

Begib dich auf die spannende Reise zu deiner pädagogischen Heimat.

Hast du Lust, mit uns gemeinsam das Abenteuer zur Freinet-Pädagogik in Theorie und Praxis zu gestalten? Dann informiere dich jetzt über unsere zweijährigen Freinet-Weiterbildung „Adler steigen keine Treppen“ mit anerkanntem Zertifikat von 2023-2025. Mit einem Klick bist du dabei:

Setze Freinet-Pädagogik auf kurzem Wege in deinem Alltag um.

Möchtest du schnuppern und Freinet-Pädagogik live erleben? Wir bieten allen an Freinet-Pädagogik Interessierten einmal pro Monat ein kostenloses Atelier-Angebot im Online-Format. In der Regel an jedem zweiten Samstag im Monat findet von 11 bis 13 Uhr ein Online-Atelier zu einem Freinet-pädagogischen Thema statt. Entdecke mit einem Klick unsere nächsten Atelierangebote:

Profitiere von den Erfahrungen einer lernenden Gruppe.

Du möchtest Freinet-Pädagog:innen persönlich kennen lernen? Dann mache bei einem unserer Treffen mit. Wir treffen uns persönlich an einem vorher festgelegten Ort. Dort tauschen wir uns miteinander aus und organisieren uns basisdemokratisch. Bei den Treffen kannst du Themen einbringen und dir Themen wünschen. Durch die Vielfalt der Teilnehmenden findest du Expert:innen zu verschiedenen Themen und Methoden. Es entsteht ein Tagungsplan mit allen Angeboten. Finde mit einem Klick die nächsten Treffen:

Lass dich inspirieren durch den Besuch bei einer/m Freinet-Pädagog:in.

Du bist interessiert an Neuem und möchtest Freinet-Pädagogik in der Praxis erfahren? Dann wird dich eine Hospitation in einer Freinet-pädagogisch geprägten Einrichtung sicher weiterbringen. Komm vorbei und gehe in den Austausch mit Gleichgesinnten. Du bist herzlich eingeladen, eine Reise an einen der aufgeführten Orte zu unternehmen und aktiv zu erleben, wie Freinet-Pädagogik umgesetzt und mit Leben gefüllt werden kann. Klick dich rein und erfahre mehr über unser Hospitationsangebot:

Finde deinen Freini und nimm Kontakt auf.

Du hast Lust, eine neue Einrichtung kennen zu lernen und sucht die passende Kontaktperson? Schaue dir Unser Team an, um dir einen Eindruck über die Pädagog:innen in unserem Verein zu verschaffen. Kontaktiere unsere Ansprechpartner:innen, um einen Hospitationstermin zu vereinbaren. Mit einem Klick kannst du den/die passende(n) Freinet-Pädagog:in finden:

Nutze die Vernetzungsangebote unseres Vereins.

Du möchtest dich mit anderen zu deinen Themen und Fragen austauschen? Dann nutze unser kostenloses, digitales Vernetzungsangebot. Jeden ersten Mittwoch im Monat erhältst du von 19:30 bis 20:30 Uhr auf unserem digitalen Sofa weitere Informationen zur Freinet-Pädagogik. Wir unterstützen dich auch durch unseren Treff-Punkt dabei, dich mit anderen Freinet-Pädagog:innen zu vernetzen. Erfahre mit einem Klick mehr über unsere kostenlosen Vernetzungsangebote:

Unsere Themen im Blick

Gelerntes mit Freude teilen.
Was zunächst als Widerspruch zum reformpädagogischen Ansatz erscheint, eröffnet sich dir als wahre Fundgrube der Möglichkeiten: Die Freinet-Pädagogik ermöglicht es deiner Gruppe, Leistung anders zu zeigen. Jedes Thema lässt sich in Eigenverantwortung der Lernenden bearbeiten, präsentieren und reflektieren. So gelingt es den Lernenden, sich frei von Leistungsdruck zu entfalten und am Ende mit Freude das Gelernte zu teilen.

Ich habe es geschafft, den Spagat von freiheitlicher Pädagogik im staatlichen Schulsystem mit seinen Lehrplänen immer besser gelingen zu lassen.

Franz S., Hamburg

Unser Newsletter

Melde dich jetzt bei unserem Newsletter an und freue dich über ein kleines Geschenk

Mit unserem Newsletter erfährst du Aktivitäten aus dem Verein. So wirst du immer aktuell informiert: Unsere Online-Ateliers und Präsenz-Treffen, Fort- und Weiterbildungen, digitale Räume und spannende News. Sobald du deine E-Mail-Adresse abgeschickt hast, erhältst du als Dankeschön ein kleines Geschenk.
Lass dich überraschen.