Fortbilden

Schwerpunkte setzen

Reformpädagogische Fortbildungen im Bereich der Vielfalt

Das Fortbildungsangebot unseres Vereins bietet dir viele Möglichkeiten. Bilde dich in deinem pädagogischen Umfeld fort. Entwickle dich und setze deinen inhaltlichen Schwerpunkt.

Lass dich begeistern von den Impulsen und Inhalten. Unsere geplanten und auch mit dir entwickelten Fortbildungen sind stärker vorstrukturiert als unsere Präsenz-Treffen. Sie vertiefen einen oder mehrere der Schwerpunkt-Themen der Freinet-Pädagogik. Hier ein paar Fortbildungsbeispiele aus der Vergangenheit:

Die Fortbildungsdauer reicht von mindestens einem Tag bis hin zu einer Woche. Unsere Fortbildungen entsprechen den Standards der gültigen Bildungspläne. Daher kannst du sie gut für deinen nächsten Bildungsurlaub einplanen.

Bei einer Fortbildung lernst du Methoden der Freinet-Pädagogik und ihre Wirksamkeit für die alltägliche Praxis kennen. Dadurch eröffnest du dir neue Erfahrungsfelder. Du ermöglichst dir Zugänge zu einem “anderen Lernen“.

Von der letzten Freinet-Fortbildung habe ich unglaublich viele neue Methoden und Ideen für meinen pädagogischen Alltag mitgenommen.

Steph S. aus Bremen

Gestalten

Selbst eine Fortbildung anbieten

Du hast eine Idee von einer Methode oder einem Inhalt, der auch andere interessieren könnte? Du hast bereits einen Veranstaltungsort gefunden, an dem deine Fortbildung stattfinden kann? Dann unterstützen wir dich bei der Durchführung deines Vorhabens. Wir bieten dir eine Plattform, auf der du dein Fortbildungsangebot veröffentlichen kannst. So finden schnell die richtigen Teilnehmer:innen zu dir. 

Oder möchtest du ein Online-Atelier anbieten? Wir freuen uns über jedes Angebot. 

Wir unterstützen dich bei den Anmeldevorgängen und beim Finanziellen.
Wenn du mehr wissen möchtest, rufe unsere  Geschäftsstelle an:

Die Freinet-Veranstaltungen sind für mich existenziell wichtig: Ich fühle mich nicht mehr als Einzelkämpferin an meiner Schule, sondern habe Rückhalt, fast so wie in einer Familie, wenn man länger schon auf Treffen geht. Es sind dort wunderbare Menschen, die zeigen, dass wir gemeinsame Ideale haben.

Petra V. aus Bayern

Mitmachen

Deine Möglichkeiten auf einen Blick

Du möchtest Freinet-Pädagogik sofort in deinem Alltag umsetzen? 
Dann nutze unser kostenloses Schnupper- und Mitmachangebot – die Online-Ateliers. Wir bieten allen an Freinet-Pädagogik Interessierten einmal pro Monat ein Atelier-Angebot im Online-Format. Hier lernst du neue Freinet-Methoden kennen. Informiere dich mit einem Klick:

Möchtest du die Ideen Freinets und uns persönlich kennenlernen?
In unserem Veranstaltungskalender findest du bestimmt ein passendes Treffen, eine Fortbildung oder anderes Event für dich. Mit einem Klick bist du dabei:

Ich habe durch Freinet meine beruflichen Perspektiven erweitert und schon während der Weiterbildung die Leitungsfunktion in meiner Kita übernommen.

Maria G. aus Leipzig

Weiterentwickeln

Neue Impulse für deine Einrichtung

Unsere In-House-Fortbildungen bilden euch vor Ort fort.

Entdecke die vielfältigen Möglichkeiten aus unserem aktuellen und reformpädagogisch orientierten Fortbildungsangebot.
Finde deine passende Fortbildner:in über Unser Team und informiere dich mit einem Klick über unser Fortbildungskonzept:

Unser  Coaching-Angebot für deine Einrichtung: Rent a Freini

Lade eine(n) Freini in deine Einrichtung ein, sprich mit ihm / ihr über deine Situation und lass ihn / sie an deiner Praxis teilhaben.
Es eröffnen sich dir neue Perspektiven und Lösungsschritte. Informiere dich mit einem Klick über unser Coaching-Angebot:

Für mich haben die zahlreichen Erfahrungen am eigenen Leib und der unglaublich bereichernde Austausch mit Gleichgesinnten bei den Fortbildungen einen enormen Wert gehabt. Ich bin jeden Tag energiegeladen und tiefzufrieden nach Hause gefahren.

Tina L. aus Issum

Weiterbilden

Dein Weg zur pädagogischen Heimat

Melde dich jetzt zu unserer zweijährigen Freinet-Weiterbildung „Adler steigen keine Treppen“ mit Zertifizierung an.
Hier kannst du dich über einen längeren Zeitraum mit der Theorie und Praxis der Freinet-Pädagogik in einer festen Gruppe beschäftigen. Durch unsere Weiterbildung wirst du zu eine(r) zertifizierten Freinet-Pädagog:in.

Begib dich mit uns auf den Weg zu deiner neuen pädagogischen Heimat. Informiere dich mit einem Klick über unsere Weiterbildung:

Ich empfehle allen angehenden und praktizierenden Pädagog:innen die Freinet-Weiterbildung. Sie gibt die Möglichkeit, einen anderen Blick auf die alltägliche Praxis zu gewinnen, ermuntert dazu, neue Sachen auszuprobieren und vor allem richtet sie den Blick des Lehrenden auf das Kind. 

Adam S. aus Baden-Württemberg