Aktive Pädagog:innen

Ich merke deutlich, dass ich durch Freinet eine andere, nicht Lehrplan-geleitete Sicht auf das Lernen habe und lege mehr Wert auf die persönliche Bindung.

Franz S. aus Hamburg

Herzlich willkommen

Liebe(r) aktive(r) Pädagog:in,

Fordert dich unsere moderne dynamische Welt auch persönlich und beruflich ständig neu heraus? Willst du, so wie wir, den sich wandelnden Anforderungen kreativ und flexibel begegnen? Möchtest du immer wieder Freude am Beruf haben? Dann bietet dir gerade die Freinet-Pädagogik wirkliche Antworten auf deine Fragen. Weiter unten erklären wir, was uns als Freinet-Pädagog:innen wichtig ist.

Wir möchten dich herzlich einladen, Kontakt zu uns aufzunehmen und uns kennen zu lernen. Nimm an unseren vielfältigen Atelier-, Fort- und Weiterbildungsangeboten teil. Nutze Beratungsmöglichkeiten. Vernetze dich mit anderen und gestalte bei uns mit. Auch Neues von dir ist uns sehr willkommen.

Wir freuen uns auf dich.

In meinem Alltag wird in allen Konferenzen sichtbar, dass ich Freinet-Pädagoge bin, wenn es gilt, die Situationen, Prozesse und Entscheidungen mehr und vor allem mit den Augen der Lernenden zu sehen.

Martin P. aus Visselhövede

Hintergründe erfahren

Freinet-Pädagogik – immer aktuell im Gestern, Heute und Morgen

Célestin Freinet (1896 – 1966) entwickelte seinen pädagogischen Ansatz mit klarem Blick auf aktuell brennende gesellschaftliche und politische Fragen. Er und seine Frau Elise erhoben ihre Grundforderung „den Kindern das Wort zu geben“. Sie bestanden darauf, dass die Pädagogik immer auf der Höhe der Zeit sein muss. 

Die Freinets pflegten zu Beginn des 20. Jahrhunderts engen Kontakt zu den sich in Europa entwickelnden reformpädagogischen Strömungen. Die grausamen Erfahrungen im Ersten Weltkrieg führten dazu, dass sie den Pazifismus als Leitgedanken in ihrer Pädagogik verankerten. Deshalb strebten sie auch eine internationale Zusammenarbeit im friedlichen Kontext an. Célestin erlitt im Ersten Weltkrieg einen schweren Schicksalsschlag: Er wurde als Soldat durch einen Lungenschuss lebensgefährlich verletzt. Dies schränkte seine Fähigkeit, lange und laut zu sprechen, ein. Es fiel ihm schwer, dauerhaft frontal zu unterrichten.

Aufgeben und Umschulen? Freinet machte seine Not zu einer Tugend und passte Didaktik und Pädagogik seinen persönlichen Möglichkeiten an. In Werkstätten förderte er das kooperative Lernen der Schüler:innen untereinander und ließ das Leben selbst ihren größten Lehrmeister sein. 

Es macht mir große Freude, die Kinder an ihren Fähigkeiten wachsen zu sehen.

Gisela T. aus Bremen

Natürlich lernen

Mit einer zugewandten Haltung macht dir das Pädagog:in-Sein Spaß.

Um sich in dieser dynamischen Welt als lernender Mensch positiv entwickeln zu können, brauchst du Selbstwertgefühl und eine gute Resilienz. Die Lernenden in unseren Institutionen brauchen also keine Erzieher:innen und Lehrer:innen, die ihnen vorgefertigten Lernstoff beibringen. Sie brauchen Menschen, die ihre Haltung bewusst vorleben und sich als Begleiter:innen des natürlichen Lernens verstehen.

Die Freinet-Pädagog:innen von heute verschreiben sich einer dem Menschen zugewandten Haltung. Sie haben einen individuellen Blick auf die Potentiale ihrer Lernenden und Respekt vor der freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit. Deshalb entwickeln sie ihre Arbeitsmethoden immer entsprechend ihrer Zielgruppe – angepasst an die aktuellen Anforderungen.

Die Freinet-Treffen habe ich als einen lebhaften und lebendigen Austausch praktischer Ideen erlebt.

Marion A., aus Berlin

Partizipation im Lernprozess stärken

Eröffne neue Räume und Möglichkeiten durch mehr Beteiligung für die Lernenden.

In der Freinet-Pädagogik nimmt die aktive Beteiligung der Lernenden einen hohen Stellenwert ein. Mit Begeisterung laden Freinet-Pädagog:innen ihre Lernenden ein, sich authentisch und offen auf Neues einzulassen. Sie erleben das natürliche, entdeckende Lernen als intrinsisch motiviert. Hierbei steht das in jedem von uns angelegte Interesse an persönlicher Entwicklung im Mittelpunkt. 

In diesem Prozess verstehen sich auch die Freinet-Pädagog:innen selbst als lebenslang Lernende. Sie sind bereit, sich und ihre eigenen Sichtweisen für den Erfolg der Lernenden zurückzustellen. Alle an der Lernsituation Beteiligten begegnen sich mit wertschätzender Kommunikation auf Augenhöhe. Diese Begegnungen schaffen Räume für ein demokratisches Miteinander. Sie ermöglichen so den Freien Ausdruck der Einzelnen und stärken ihr Selbstbewusstsein. 

Während der Freinet-Weiterbildung habe ich wirklich erleben können, wie das natürliche Lernen ohne externe Vorgaben funktioniert. Indem ich mir ein selbstgewähltes Projekt vornahm, erkannte ich die von Freinet beschriebenen Lernwege hautnah an meinem eigenen Lernen. Die Erfahrung des Verstehens, wie Lernen, funktioniert, kann ich nun auch auf die Menschen in meiner Umgebung übertragen.

Maria G. aus Leipzig

Gemeinschaft erleben

Entdecke Freinet-Pädagogik als deine pädagogische Heimat.

Mit der Freinet-Pädagogik entdeckst und festigst du dein Verständnis vom Lernen. Du erfährst gelebte Demokratie. Freinet-Pädagogik ist richtungsweisend für die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung. Sie ist gegenwärtig und zukunftsgewandt und bietet immer wieder Antworten auf die Fragen der modernen Gesellschaft. 

Freinet-Pädagogik ist gelebte Inklusion. Unsere Methodenvielfalt ermöglicht es dir, für jede/n Lernenden ein passendes Angebot zu finden. Freinet-Pädagogik geht grundsätzlich vom Kind bzw. Lernenden aus. Als Lernbegleitende haben wir stets den / die Einzelne im Blick. Wir vertrauen auf die Kraft der lernenden Gruppe. So sind wir nicht allein, sondern wir unterstützen uns gegenseitig.

Ich erlebe das jährliche Netzwerktreffen „Freinet Renovieren“ als eine Rückbesinnung auf die Grundprinzipien der Freinet-Pädagogik. Dort kann ich meine Grundsätze und Absichten hinterfragen und neu orientieren.

Franz S., Hamburg

Zufriedenheit gewinnen

Erfahre, wie du Freinet-Pädagogik im Alltag umsetzen kannst.

Freinet-Pädagog:innen nehmen neue und offene Lernsituationen mit Freude an. Wir begleiten die Entdeckungslust der Lernenden mit unserem Methoden- und Fachwissen. Wir geben den Lernenden Freiraum, durch die Methode des tastenden Versuchens zu eigenen Fragen Antworten zu finden. Wir vertrauen darauf, dass die Lernenden ihren individuellen Lösungsweg finden und gehen. Die dadurch entstehende Vielfalt der Lernwege heißen wir willkommen.

Wir nehmen die Bedürfnisse der Lernenden im gesamten Prozess ernst. Wir respektieren ihre Sichtweisen und sehen Misserfolge und Scheitern als gewünschten Teil des Lernprozesses. Als Lernbegleitende gewinnen wir eine verständnisvollere Sichtweise auf die Menschen in unserer Umgebung. Wir werden gelassener und zufriedener in unserem pädagogischen Alltag.

Die „natürliche Methode“ hat mich in meiner Freinet-Weiterbildung vor die größte Herausforderung gestellt. Ich musste mich mit mir selbst und damit, wie ich lerne, auseinandersetzen. Es war nicht einfach, loszulassen, denn ich habe erwartet, dass mir jemand die Anweisungen gibt, wie man bestimmte Sachen am besten lernt. Ich habe Verschiedenes ausprobiert und herausgefunden, dass es keine perfekte Methode gibt und dass jede Methode gut sein kann, wenn ich mich darauf einlasse.

Adam S. aus Baden-Württemberg

Miteinander wachsen

Nutze kooperative Lern- und Arbeitsformen für die Vielfalt in deiner Lerngruppe.

Gemäß einem Leitsatz Freinets „Durch das Leben – für das Leben“ fördern wir die Einzigartigkeit und die Resilienz der Lernenden. Der Lebensweltbezug der Lernenden bestimmt die Forscherfragen, denen wir möglichst unmittelbar nachgehen. Dabei erlauben wir jedem/r so viel Freiheit wie möglich. Indem wir gemeinschaftliche Bezüge herstellen, fördern wir das kooperative Lernen. Die Verabredungen in der Lerngruppe geben uns dafür einen strukturierenden Rahmen. Das Aushandeln zwischen Freiheit und Struktur ist eine zentrale Aufgabe, der wir täglich nachgehen.

Als Lernbegleitende können wir so sein, wie wir sind. So erfahren wir Selbstsicherheit. Die Freinet-Pädagogik schenkt uns Selbstvertrauen, Gelassenheit und Leichtigkeit. Dadurch steigern wir unsere Lebensqualität.

Beim Lernen teilen wir die Freude mit unseren Lernenden. Wir als Lernbegleitende schaffen uns Räume für ein kollegiales Miteinander: wir vernetzen uns, wir tauschen uns aus und entwickeln uns gemeinsam weiter.

Die gegenseitige Unterstützung während meiner Freinet-Weiterbildung war bereichernd und hat dazu geführt, dass ich Teamarbeit für die einzig sinnvolle Arbeitsform an der Schule halte.

Veronica S. aus Bremen

Möglichkeiten nutzen

Bringe Freude und neuen Schwung in deinen Berufsalltag.

Hast du auch den Wunsch so zu sein, wie du bist? Möchtest du dort, wo du bist, richtig sein? Suchst du Sinn in deinem Tun? Dann begib dich mit uns auf den Weg zu deiner neuen pädagogischen Heimat. Informiere dich mit einem Klick über unsere zweijährige Freinet-Weiterbildung „Adler steigen keine Treppen“ mit Zertifizierung:

Setze Freinet-pädagogische Impulse in deinem Alltag um.

Hast du Lust, ganzeinfach neue Ideen und Freinet-Methoden kennen zu lernen? Dann nutze unser kostenloses Schnupper- und Mitmachangebot. Wir bieten allen an Freinet-Pädagogik Interessierten einmal pro Monat ein kostenloses Atelier-Angebot im Online-Format. In der Regel an jedem zweiten Samstag im Monat findet von 11 bis 13 Uhr ein Online-Atelier zu einem Freinet-pädagogischen Thema statt. Entdecke mit einem Klick unsere nächsten Atelierangebote:

Bringe Freinet-Pädagogik in deine Einrichtung.

Du möchtest die nächste Fortbildung in deiner Einrichtung durch reformpädagogische Impulse bereichern? Ihr sucht Expert:innen für eine maßgeschneiderte Schulentwicklungsberatung? Dann sind unsere In-House-Fortbildungen das passende Angebot für eure Einrichtung. Unsere erfahrenen Referent:innen führen interne Fortbildungsveranstaltungen in deiner Schule, KiTa oder deinem Institut durch. Wir entwickeln dein Team weiter. Wir setzen gemeinsam maßgeschneiderte reformpädagogische Schwerpunkte für eure Praxis. Informiere dich mit einem Klick über dieses Fortbildungsangebot:

Entwickle mit einem Freini deine pädagogische Praxis weiter.

Du suchst ein reformpädagogisch orientiertes Coaching-Angebot? Dann nutze unser Beratungsangebot – maßgeschneidert für dich: Rent a Freini. Lade eine(n) Freinet-Pädagog:in in deine Einrichtung ein, sprich mit ihm / ihr über deine Situation und lass ihn / sie an deiner Praxis teilhaben. Dir eröffnen sich neue Perspektiven und Lösungsschritte. Mit einem Klick erfährst du mehr über unser Beratungsangebot:

Vernetze dich durch und mit uns.

Du möchtest dich mit anderen zu deinen Themen und Fragen austauschen? Dann nutze unser kostenloses, digitales Vernetzungsangebot. Jeden ersten Mittwoch im Monat erhältst du von 19:30 bis 20:30 Uhr auf unserem digitalen Sofa weitere Informationen zur Freinet-Pädagogik. Wir unterstützen dich auch durch unseren Treff-Punkt dabei, dich mit anderen Freinet-Pädagog:innen zu vernetzen. Erfahre mit einem Klick mehr über unsere kostenlosen Vernetzungsangebote:

Genieße die vielen Vorteile als Vereinsmitglied.

Du möchtest mitmachen und deine Zukunft noch heute in die Hand nehmen? Dann werde Mitglied in unserem Verein und nutze die Kraft der Gruppe. Als Mitglied hast du bei uns viele Vorteile: Du bist am Puls der Zeit und gestaltest Freinet-Pädagogik mit. Du kannst an spannenden Angeboten teilnehmen und eigene Impulse einbringen. Du erhältst viele Vergünstigungen.

Unser Newsletter

Melde dich jetzt bei unserem Newsletter an und freue dich über ein kleines Geschenk

Mit unserem Newsletter erfährst du Aktivitäten aus dem Verein. So wirst du immer aktuell informiert: Unsere Online-Ateliers und Präsenz-Treffen, Fort- und Weiterbildungen, digitale Räume und spannende News. Sobald du deine E-Mail-Adresse abgeschickt hast, erhältst du als Dankeschön ein kleines Geschenk.
Lass dich überraschen.