Vernetzen

Unser Austausch

Hast du Lust, mit interessanten Leuten zusammen zu kommen?

Gemeinsam mit dir knüpfen wir am großen Netz des Austausches. Wir möchten miteinander wachsen und über räumliche Distanzen in Verbindung sein. Mach einfach mit. Du findest hier Gleichgesinnte. Menschen, die gemeinsam nach Lösungen für die Herausforderungen des pädagogischen Alltages suchen. Hier findest du Eltern, Pädagog:innen in Beruf und Ausbildung sowie andere, die vielleicht über das Gleiche nachdenken wie du.

Ist dir der Austausch mit Pädagog:innen wichtig? 

In unserer Kooperative findest du Expert:innen für die verschiedensten Bereiche und Themen. Mach mit und wir können miteinander sprechen. Lies weiter und erfahre, was hier möglich ist. 

Willst du mehr über Reformpädagogik wissen oder dich über uns vernetzen? Wir öffnen dir virtuelle Räume.

Ich habe inzwischen an vielen unterschiedlichen Schulen gearbeitet und egal, wo ich eingesetzt war, überall konnte ich Freinet-Pädagogik umsetzen: als Klassenleiterin in der Förderschule, in der Inklusion, an der Universität…. Jedes Mal waren es andere Menschen, mit denen ich zu tun hatte. Aber die Art der Pädagogik war immer richtig: vom Menschen ausgehen, das Leben in den Blick nehmen.

Petra V. aus Bayern

Unser digitales Sofa

Nutze unser kostenloses digitales Beratungsangebot.

Auf dem „digitalen Sofa“ sind wir für dich da. Klick dich rein und nimm Platz. Wir freuen uns auf dich. Für dich „sitzen“ wir jeden ersten Mittwoch im Monat von 19:30 bis 20:30 Uhr als Ansprechpartner:innen auf dem digitalen Sofa. 

Gibt es Situationen, in denen du dir eine Beratung oder eine Begleitung in deiner praktischen Arbeit wünschst? Bei uns findest du Freinet- Pädagog:innen für jede Stufe. Von Krippe und Kita, über Grundschule und weiterführender Schule bis hin zur Erwachsenenbildung. Hast du Fragen zu Konzepten, Schulgründungsthemen oder Fragen zur Erziehung? Du kannst mit jeder Frage zu uns kommen. Wir unterstützen dich dabei, mit Ansprechpartner:innen aus unserem Verein zusammen zu kommen, die dir weiterhelfen können.

Oder möchtest du uns einfach nur kennenlernen?  Die nächsten Termine stehen im Veranstaltungskalender.
Hier geht’s mit einem Klick zum digitalen Sofa: 

Toll, dass wir nun auch Online-Treffen und hybride Veranstaltungen anbieten. So nehmen wir alle mit, die mitmachen wollen.

Steph S. aus Bremen

Unser Treff-Punkt

Nutze unser kostenloses digitales Vernetzungsangebot.

Praxistreff

Wir laden Pädagog:innen aller Stufen ein, sich zu selbst verabredeten Themen in Gruppen zu treffen. Wir stellen euch virtuelle Räume auf unserer Videokonferenz-Plattform BBB zur Verfügung.

Wenn du mit anderen in einem „Treff-Punkt“ zusammenkommen möchtest, geht das so:

  1. Kontaktiere die Geschäftsstelle, um einen Link zu einem „Treff-Punkt“ zu erhalten.
  2. Lade mit dem Link zum „Treff-Punkt“ deine Freunde und Kolleg:innen zu deinem nächsten Praxistreff ein.

Treff für Studierende

Wir laden Studierende ein, sich zu reformpädagogischen Fragestellungen in eigenen Gruppen auf BBB auszutauschen. Du kannst sogar Expert:innen aus der Kooperative dazu holen.

Wenn du mit anderen in einem „Treff-Punkt“ zusammenkommen möchtest, geht das so:

  1. Kontaktiere die Geschäftsstelle, um den Link zu einem „Treff-Punkt“ zu erhalten.
  2. Vielleicht hast du bestimmte Fragen, bei der eine(r) unserer Expert:innen unterstützen könnte. Dann nimm Kontakt zu unseren Ansprechpartner:innen auf.
  3. Lade mit dem Link zum „Treff-Punkt“ deine Freunde und der/die Expert:in zu deinem nächsten Studierendentreff ein.

Treff für Auszubildende

Wir laden Auszubildende aus pädagogischen Einrichtungen ein, sich zu reformpädagogischen Themen in Gruppen auf BBB auszutauschen. Ihr könnt auch unsere Expert:innen dazu einladen.

Eine Zusammenkunft in einem „Treff-Punkt“ geht so:

  1. Kontaktiere die Geschäftsstelle, um den Link zu einem „Treff-Punkt“ zu erhalten.
  2. Bei gewünschter Unterstützung durch eine(r) unserer Expert:innen nimm Kontakt zu unseren Ansprechpartner:innen auf.
  3. Lade mit dem Link zum „Treff-Punkt“ deine Freunde und der/die Expert:in zu deinem nächsten Ausbildungstreff ein.

Elterntreff 

Wir laden euch als Eltern dazu ein, euch zu Erziehungsfragen in Gruppen auf BBB auszutauschen. Ihr könnt auch eine(n) Expert:innen zur Mitwirkung dazu holen.

Wenn du mit anderen reformpädagogisch Interessierten in einem „Treff-Punkt“ zusammenkommen möchtest, geht das so:

  1. Kontaktiere die Geschäftsstelle, um den Link zu unserem „Treff-Punkt“ zu erhalten.
  2. Bei bestimmten Fragen, bei der euch eine(r) unserer Expert:innen unterstützen könnte, nimm Kontakt zu unseren Ansprechpartner:innen auf.
  3. Lade mit dem Link zum „Treff-Punkt“ deine Freunde und der/die Expert:in zu deinem nächsten Elterntreff ein.

Unser Newsletter

Melde dich jetzt bei unserem Newsletter an und freue dich über ein kleines Geschenk

Mit unserem Newsletter erfährst du Aktivitäten aus dem Verein. So wirst du immer aktuell informiert: Unsere Online-Ateliers und Präsenz-Treffen, Fort- und Weiterbildungen, digitale Räume und spannende News. Sobald du deine E-Mail-Adresse abgeschickt hast, erhältst du als Dankeschön ein kleines Geschenk.
Lass dich überraschen.