Online-Ateliers

Anbieten und mitmachen

Kreiere dein Erlebnis im Online-Atelier

Möchtest du in einem Online-Atelier mit Gleichgesinnten zusammen an etwas arbeiten, was du gerne lernen möchtest? In der Freinet-Pädagogik sind Ateliers offen für alle denkbaren pädagogischen Inhalte. 

Was bewegt dich? Woran möchtest du wachsen? In welchen Bereichen möchtest du dich vertiefen? Es ist alles möglich – von theoretischen Themen, über Diskussionsrunden bis hin zum Erproben freinetischer Methoden. Von der Konzeptentwicklung bis hin zum freien kreativen Ausdruck.

Wir bieten dir zwei Arten von Ateliers zu Freinet-pädagogischen Themen: 

Erproben

Vorteile beim Mitmachen und Anbieten von Ateliers

Im Atelier kannst du in einem geschützten Rahmen neue Methoden erproben. Die Lernenden sind sich in dieser Gruppe sehr zugewandt. Dadurch entsteht ein sicherer Raum für deine Experimente. In der Freinet-Pädagogik nennen wir das Erproben und Erarbeiten von Methoden Tastendes Versuchen.

Hierbei machst du selbst Erfahrungen als Lernende(r) und gewinnst dadurch einen Perspektivwechsel. Dein Verständnis für die Lernenden in deinem professionellen Umfeld wird für dich zur Selbsterfahrung.

Das Anbieten eines Ateliers stärkt dich in deinem Selbstbewusstsein und in deiner pädagogischen Kompetenz. Als Expert:in im Atelier wirst du auch von anderen Pädagog:innen gerne zu Rate gezogen. So gewinnst du für dein Arbeitsumfeld Sicherheit darin, Expert:in zu sein. Für Teilnehmende(r) im Atelier ist das Lernen von Person zu Person viel effektiver und nachhaltiger. Du gewinnst Mut und Freude daran, selbst etwas Ähnliches auszuprobieren. Das positive Lernerlebnis im Atelier gibt dir Kraft für den Alltag. Die Freude am gemeinsamen Lernen wirkt lange über das Atelier hinaus.

Ich habe mich durch Freinet als Pädagoge extrem weiterentwickelt und hätte dies vorher so nicht für möglich gehalten.

Stefan P. aus Zschaitz

Expertenwissen nutzen

Informiere dich über die Kompetenzen unserer Referent:innen

Die Online-Ateliers werden von Mitgliedern unseres Vereins angeboten. Unter den Anbietenden findest du Freinet-Pädagog:innen unserer verschiedenen Arbeitsbereiche: von der Frühpädagogik, über Schulpädagogik bis zur Erwachsenenbildung. 

Hier kannst du verschiedene Angebote nutzen: z.B. zur Demokratie-Pädagogik, zur internationalen Freinet-Bewegung oder zu verschiedenen Methoden, wie etwa dem Drucken oder Theaterspielen. Erfahrene Referent:innen unserer Fortbildungen sowie der Freinet-Weiterbildung bieten ebenfalls Ateliers an.

Das Angebot der Online-Ateliers ist kostenlos. 
Wir freuen uns auf dich – egal ob du Mitglied oder (Noch-)Nicht-Mitglied unseres Vereins bist.

Die Ateliers zur Freinet-Pädagogik haben meinen pädagogischen Schrank aufgeräumt. Etliches war schon drin, neues kam dazu. Auf jeden Fall haben die Haltungen in meiner Arbeit einen Namen und einen Platz bekommen. Da sind sie immer griffbereit.

Dörte, Sachen-Anhalt

Angebote entdecken

Nur noch kurze Zeit: Dein Weg zur Gestaltung unserer nächsten Online-Ateliers

Wir bieten allen an Freinet-Pädagogik Interessierten einmal pro Monat ein Atelier-Angebot im Online-Format. Ab Februar 2024 findet einmal im Monat ein solches kostenloses Online-Angebot in unserem „Atelierraum“ statt. 

Um besonders geeignete Wochentage, Zeiten und Termine für unsere Online-Ateliers zu finden, haben wir eine Umfrage gestartet. Klick dich rein und gestalte dein nächstes Angebot unserer Online-Ateliers mit!

Hier geht’s zur Umfrage, die noch bis zum 06.01.2024 läuft:

Selbst anbieten

Gestalte dein Online-Atelier und treffe Gleichgesinnte

Du hast Lust, selbst ein Online-Atelier anzubieten? 
Dann melde dich bei der Geschäftsstelle, um einen passenden Termin zu finden und dein Angebot in den Veranstaltungskalender eintragen zu lassen.

Du möchtest etwas anbieten und suchst noch weitere Mitmachende?
Hierfür sind unsere „Wir-nach-4-Runden” gedacht. Sie öffnen dir den Raum für kurze, niederschwellige Angebote, die zu einem Termin eurer Wahl stattfinden. 

Um gemeinsame Interessen, Anbieter:innen  und Termine zu finden, trage dich in der Wandzeitung unseres „Mitmach-Padlets“ ein zu den folgenden Kategorien:

Das Mitmach-Padlet findest du mit einem Klick unter: https://padlet.com/freinet_paedagogik/mitmachen

Die passenden Termine und digitalen Räume stellen wir für euch in den Veranstaltungskalender ein. Melde dich dafür bei der  Geschäftsstelle.