Liebe Kolleg:innen,
Das RIDEF 2024 rückt langsam näher. Es wird in der Stadt Oaxaca im Süden Mexikos an der staatlichen Oberstufenschule Moisés Sáenz stattfinden. Es ist wichtig, dass ihr euch jetzt schon eure Termine reserviert, denn wir warten schon auf euch. Das RIDEF wird vom 2. bis 11. August 2024 stattfinden, da unser Schulkalender Ende Juli endet.
Oaxaca war das Epizentrum verschiedener sozialer Kämpfe, wie die Kommune Oaxaca von 2006 mit dem Kampf des Volkes (APPO) an der Seite der demokratischen Lehrer der Sektion 22, die vor allem die Emanzipation von den kolonialen Praktiken anstreben, denen unsere indigenen Völker unterworfen waren, so dass unsere Gesellschaft in einer ständigen Praxis des Widerstands bleibt.
Andererseits ist die Stadt Oaxaca ein Weltkulturerbe, das wegen seiner prächtigen grünen Gebäude im Kolonialstil auch als „Verde Antequera“ bekannt ist. Diese Stadt ist reich an Bräuchen, Festen, Musik, Kunsthandwerk, Märkten, Museen, Galerien, urbaner Kunst, bunten Vierteln und einer hohen kulinarischen Tradition. In Oaxaca treffen unzählige Kulturen aus allen Teilen des Bundesstaates aufeinander. Die Menschen hier sind edel, fleißig und gastfreundlich.
Das Thema dieses RIDEFs lautet: «Die Entstehung von kritischem Denken und Widerstand in der Lehrerbildung».
Die website dieses RIDEFserreicht ihr hier
Wir verstehen uns als Freinet-Pädagog:innen. In unseren Klassenzimmern stellen wir Räume zur Verfügung, in denen das Denken der Kinder und Jugendlichen frei zum Ausdruck kommen kann; wir organisieren Versammlungen, in denen kritisches Denken mit kooperativen Prozessen verknüpft wird, damit die Schüler ihre Probleme angehen und lösen können. Wir glauben, dass die Schule wissenschaftliches Denken gegen Dogmas aller Art bildet. Wir schätzen Fragen mehr als richtige Antworten. Wir glauben an den befreienden Wert der Kunst, des Wortes, der Farbe, der Musik, der Bewegung. Nicht, um Künstler auszubilden, nicht, um Preise zu gewinnen, sondern nur, um jedem Kind und Jungendlichen den freien Ausdruck zu ermöglichen.
Aber die Frage ist jetzt: Wie werden wir zu Freinet-Pädagog:innen? Wie bilden wir uns selbst aus? Wie bilden wir andere aus?
Wir laden euch ein, über diese Fragen nachzudenken und sie zu beantworten, denn wir möchten, dass die Workshops und Reflexionsräume des RIDEF es uns ermöglichen, die Wege unserer Aus- und Weiterbildung und die der neuen Kolleg:innen, die sich unserer Bewegung anschließen, zu teilen.
TAG DER OFFENEN TÜR: PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE TAMAZULAPAM
In Anlehnung an den Tag der offenen Tür, der in NANTES organisiert wurde, schlägt das RIDEF Oaxaca in Mexico einen Tag der Begegnung mit der ländlichen Pädagogischen Hochschule von Tamazulapam vor. Dabei soll das Projekt der ländlichen Lehrerbildungseinrichtungen im ständigen Widerstand gegen die neoliberale Politik und in dem Bestreben, Erzieher:innen für das Volk auszubilden im Zentrum stehen. Dieser Tag wird in Zusammenarbeit mit der Föderation der sozialistischen Bauernstudent:innen Mexikos FECSM organisiert, um den Teilnehmer:innen des RIDEF die von ihnen verfolgten Strategien der Selbstausbildung sowie ihr Arbeitsprogramm vorzustellen, das darauf abzielt, Lehrer:innen auszubilden, die sich der Realität des Lebens in den Bauerndörfern bewusst sind.
ERSTES INTERNATIONALES TREFFEN VON KINDERN UND JUGENDLICHEN IM RAHMEN DES RIDEF
Während des RIDEF werden wir ein persönliches und virtuelles Treffen von Kindern und Jugendlichen aus unserem Land und aus anderen Ländern veranstalten, um ihre Überlegungen, Fragen, Wünsche und Anerkennungen für ihre Lehrer:innen und Schulen zu erfahren.
Wir wollen wissen, was Kinder und Jugendliche über ihre Lehrer:innen, Klassen, Schulen und virtuellen Klassenzimmer denken, was in der Schule gelehrt und gelernt wird und was sie gerne lernen würden. Dies wird uns helfen, unsere pädagogischen Aufgaben gründlich zu überdenken; es wird uns ermöglichen, das zu ändern, was ihnen schadet, und die Maßnahmen zu verstärken, die sie dazu bringen, den Schulraum voll zu genießen. Hören wir unseren Kindern und Jugendlichen zu: Das ist die beste Lektion, die wir erhalten können.
REALES UND VIRTUELLES TREFFEN AM RIDEF
Wir haben den Reichtum der virtuellen Treffen analysiert, die seit 2019 bei der REMFA in Cuernavaca, der FIMEM-Generalversammlung 2020 und der REMFA in Brasilien 2021 stattgefunden haben, und wir möchten unsere Bereitschaft zum Ausdruck bringen, gemischte Sitzungen (persönlich und virtuell) abzuhalten, um die Anwesenheit möglichst vieler Mitglieder der Bewegungen zu fördern. In diesem Fall würden wir die Möglichkeit prüfen, die Generalversammlung, das Treffen der Kinder und Jugendlichen, den Besuch der Pädagogischen Hochschule, einige Konferenzen, einige lange Workshops sowie die interkulturellen Veranstaltungen über das Internet zu teilen.
Wir freuen uns darauf, unsere pädagogischen Praktiken, unsere Landschaften, unser Essen und unsere Kultur mit euch zu teilen und euch mit offenen Armen zu empfangen, wie wir es im Jahr 2008 getan haben.
Also, macht euch bereit für Oaxaca 2024, wir freuen uns auf eure Anwesenheit!
Übersetzung: www.deepl.com & Andi Honegger